Es freut uns, dass Sie auf unserer Seite sind!

Liebe Besucher,

hier erfahren Sie Interessantes über die Hohenberger SPD und ihre Aktivitäten. Informieren Sie sich über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen in und um Hohenberg, Neuhaus und Sommerhau. Wir halten Sie auch über Wichtiges aus Bund und Land auf dem Laufenden. Kommentieren Sie unsere Artikel oder tragen Sie sich in unser Gästebuch ein. Fragen, Anregungen oder andere Anliegen zu unserer Ortsvereins- und Stadtratsarbeit senden Sie an info(at)spd-hohenberg.de. Wir kümmern uns darum.

Hans-Jürgen Wohlrab, 1. Vorsitzender

17.08.2019 | Veranstaltungen

Sommerfest zieht Besucher an

Ein voller Erfolg war wieder unser Sommerfest. Besonders freuen wir uns über die vielen kommunalen Vertreter aus den Nachbargemeinden. Dies beweist, wie gut die Zusammenarbeit bei den Sozialdemokraten an der Basis funktioniert. Auch Landratskandidat Holger Grießhammer kam zu Besuch und suchte das Gespräch mit den Besuchern.

Begonnen hatte der Tag mit einem sehr gut besuchten Weißwurst-Frühschoppen. Am Nachmittag füllte sich der Festplatz im herrlichen Kastanienrund, bis auf den letzten Platz. Während sich die Jüngsten auf der Hüpfburg und mit Basteln unterhielten, konnten sich die Eltern bei Bier und Brotzeiten unterhalten. In der Kaffeestube und auf der Terrasse wurden köstliche Kuchen zum Kaffee angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie immer DJ Harald. Das herrliche Sommerwetter trug ein Übriges zum Gelingen des Festes bei. Ein herzlicher Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer. Ohne sie wäre ein Fest nicht möglich. Der Erlös dieser Veranstaltung wird wie immer für die Luftballonaktion und für andere Projekte verwendet.

09.08.2019 | Ortsverein von SPD-Ortsverein Thiersheim

Miteinander reden – SPD besucht Thiersheimer Feuerwehr

Wie bereits im vergangenen Jahr besuchten einige SPD-Gemeinderäte und Mitglieder des SPD-Ortsvereins die Feuerwehr in Thiersheim, um sich über deren Pläne und Ziele für die Zukunft zu informieren.

Miteinander reden ist immer gut, so Robert Lang, nachdem die Besucherinnen und Besucher von Kommandant Rainer Voith und zahlreichen Aktiven der Wehr im Aufenthalts- und Schulungsraum begrüßt wurden. Manches wird nicht richtig wahrgenommen, und dadurch entstehen dann Missverständnisse. Um diese Missverständnisse auszuräumen, dafür sei man heute zu einem Informationsgespräch zusammengekommen. Nur wer miteinander rede, könne den Standpunkt der anderen verstehen und akzeptieren.

03.08.2019 | Kommunalpolitik von SPD-Ortsverein Thiersheim

Holger Grießhammer in Stemmas

Auch die Thiersheimer SPD besuchte das Feuerwehrfest in Stemmas und besichtigte die vielen Oldtimertraktoren, die wie jedes Jahr in Stemmas am Sonntag vormittag nach und nach einfuhren. Der Traktor von Walter Heuschmann gefiel auch den Buben von Bezirksrat und SPD-Landratskandidaten Holger Griesshammer, der sich mit seiner Frau Nicole die Weißwürste beim Frühschoppen schmecken ließ.

14.07.2019 | Lokalpolitik von SPD Hochfranken

Hochfranken: SPD: Ja zur gezielten Imagewerbung

Wir verbuchen es als unseren Erfolg, dass nun gezielt und innovativ mit einer Online-Kampagne über das Digitale Gründerzentrum Hochfranken für das Image der Region geworben wird. Das teilen die Fraktionen der SPD im Kreistag und im Hofer Stadtrat mit.

Denn vor knapp einem Jahr wurde durch Oberbürgermeister und Landrat ohne vorbereitende Diskussion ein für die SPD nur schwer nachvollziehbarer Vorschlag zur Abstimmung gestellt: eine externe Marketingagentur sollte überstürzt für eine neue Marke „Hofer Land“ eine millionenschwere Kampagne entwickeln mit Fernseh-, Rundfunk- und Kinospots sowie bundesweiten Plakataktionen. Die Beschlussfassung, eher ein geplantes Abnicken der Gremien, war bereits terminiert. Hier Riesensummen auszugeben, während in Hof Stadt die Brücke am Mittleren Anger, die Grüne Au sowie Schulen und Radwege dringend auf Mittel warten und im Landkreis die Modernisierung und der Neubau der Kliniken, der Neubau des Grünen Zentrums, der Ausbau der Radwege und die Sanierung der Kreisstraßen viele Mittel binden, erschien den Beteiligten verantwortungslos.

26.06.2019 | Ortsverein von SPD-Ortsverein Thiersheim

SPD und AWO unterstützen die Kinderfeuerwehr

Der Erlös des SPD Maifestes wird von der Thiersheimer SPD jedes Jahr für soziale Zwecke verwendet. In diesem Jahr geht ein Teil des Erlöses an die Thiersheimer Kinderfeuerwehr. Der Rest des Geldes wird, wie auch in den letzten Jahren, für die Verbesserung des Spielplatzes an der Schule verwendet. Zusammen mit der AWO Thiersheim kümmert sich der Ortsverein um die Erhaltung und Pflege des Spielplatzes.