22.04.2010 | Europa

Ismail Ertug kommt in unsere Region

 

Europaabgeordneter kommt auf Einladung der SPD-Allianz-Ortsvereine nach Marktredwitz, Arzberg und Hohenberg

Der gebürtige Amberger ist seit der Europawahl 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und im Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN) sowie im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) tätig.
Seine Aufgabenfelder im Verkehrsausschuss erstrecken sich von der Entwicklung einer gemeinsamen Politik für die Bereiche Eisenbahn- und Straßenverkehr, Binnen- und Seeschifffahrt und Luftfahrt bis hin zum Fremdenverkehr. Im Landwirtschaftsausschuss steht für ihn die Schaffung einer gemeinsamen Agrarpolitik im Vordergrund. Auch die ländliche Entwicklung, die Verbesserung der Qualität landwirtschaftlicher Erzeugnisse und die Forstwirtschaft zählen zu seinen vielfältigen Arbeitsbereichen.

20.05.2009 | Europa von SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge

Von Brüssel in die Sahara

 
WOLFGANG SCHLÄGER: ''Mit der EU gibt es mehr Sicherheit und Frieden in Europa''

Der Hohenberger Wolfgang Schläger berichtet im FC-Heim "Am Haidhölzl" über seine Tätigkeit als EU-Diplomat

"Das Miteinander der Menschen in der EU mit all seinen Problemen ist um ein Vielfaches besser als Konfrontation und Krieg." Seine Mitmenschen von dieser Botschaft zu überzeugen, sei ihm sehr wichtig, erklärte Wolfgang Schläger, Mitarbeiter der Europäischen Union in Brüssel und derzeit im auswärtigen Dienst zuständig für Albanien.
Deshalb freue er sich sehr, hier bei der Infoveranstaltung des SPD-Kreisverbandes Fichtelgebirge als Privatmann mitwirken zu können. Zuvor hatte Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab in seiner Begrüßung betont, dass man den Bürgerinnen und Bürgern heute – abseits vom üblichen Wahlgetöse – Fakten zur EU sowie einen authentischen Erlebnisbericht bieten wolle.

06.04.2009 | Europa

Soziale Schutzmacht Europa

 

Menschen sind ausgeliefert und schutzlos, wenn alleine der Markt regiert. Darauf hat Martin Schulz verwiesen. Vor allem für die "kleinen Leute" müssten daher auch auf europäischer Ebene klare soziale Standards erhalten und ausgebaut werden.
"Und dafür muss die SPD bei der Europawahl am 7. Juni 2009 stärkste Fraktion werden", betonte der Spitzenkandidat der SPD für die Europawahl auf einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Das Neue Jahrzehnt" in Dresden. Gewinne seien in den letzten Jahren zunehmend privatisiert, Verluste aber der Allgemeinheit aufgebürdet worden, bemängelt Schulz. Dies müsse sich ändern.

20.01.2009 | Europa

Maget fordert Ende der Funkstille zwischen bayerischer Staatsregierung und Prag

 

"Die vom früheren bayerischen Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner als 'Vierter Stamm Bayerns' bezeichneten Sudetendeutschen fühlen sich im Freistaat nicht nur heimatlich wohl, sondern sie haben auch einen maßgeblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Aufbauleistung Bayerns nach dem Zweiten Weltkrieg geleistet", würdigt SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget zur 60-Jahr-Feier der Sudetendeutschen Landsmannschaft am Wochenende in München deren wichtige Rolle.
"Im gemeinsamen Haus Europa kommt es jetzt darauf an, die Wunden der Vergangenheit endgültig zu schließen und gemeinsam mit dem tschechischen Nachbarn den Weg in die Zukunft zu gehen", fordert Maget.

26.08.2008 | Europa

Spitzenkandidat für Europa

 

Das SPD-Präsidium hat am Montag in Berlin den Vorsitzenden der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament Martin Schulz einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Europawahl im Juni 2009 nominiert. Das teilte SPD-Vorsitzende Kurt Beck in Berlin mit.
Kurt Beck nannte Martin Schulz eine "der profiliertesten Persönlichkeiten auf europäischer Ebene". Der Beschluss, Schulz an die Spitze der SPD-Liste für die Europawahl 2009 zu stellen, sei einstimmig gefallen, sagte Kurt Beck. Er betonte auch, Schulz sei auch "ein geeigneter Kandidat" für den Deutschland zustehenden Posten eines EU-Kommissars.

26.05.2008 | Europa

Das soziale Europa verwirklichen

 

Deutschland hat den Vertrag von Lissabon ratifiziert. "Für uns Sozialdemokraten besonders wichtig: Mit dem Vertrag von Lissabon wird auch die soziale Dimension der europäischen Integration deutlich aufgewertet", sagte der SPD-Vorsitzende Kurt Beck am Freitag.
Mit der Zustimmung des Bundesrats nahm die umfangreichste Reform in der Geschichte der Europäischen Union am Freitag ihre letzte parlamentarische Hürde.

03.04.2008 | Europa

Italienische Parlamentswahlen: Münchner Genossin kandidiert!

 

Am 13./14. April finden Parlamentswahlen in Italien statt. Im Ausland lebende Italienerinnen und Italiener können sich daran nicht nur als Wähler/innen beteiligen, sondern auch als Kandidat/innen.
Im (Auslands-)Wahlbezirk Europäische Union kandidiert für die Partito Democratico (PD), die aus mehreren Linksparteien gebildete neue sozialdemokratische Linke in Italien unter der Führung des römischen Bürgermeisters Walter Veltroni, unsere Genossin Daniela Di Benedetto, die wir Euch auf diesen Seiten vorstellen.

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster