Ärztehaus in der ehemaligen Schule eingeweiht

Veröffentlicht am 25.07.2011 in Gesundheit
Lesen Sie dazu den enstprechenden Artikel im Selber Tagblatt vom 21.07.2011:

Fanfaren für die Mediziner
Bürgermeister Jürgen Hoffmann übergibt das Ärztehauses offiziell an Dr. Pavel Sefr und Dr. Martin Vondracek. Viele Hohenberger nutzen den Tag der offenen Tür. Von Berndt Amann

Hohenberg - Groß ist das Interesse an dem neuen Ärztehaus in Hohenberg: Viele Bürgerinnen und Bürger kamen jetzt zur offiziellen Einweihung. Die beiden Ärzte veranstalteten dazu einen Tag der offenen Tür. Bürgermeister Jürgen Hoffmann begrüßte die vielen Gäste, ganz besonders Dr. Hartmut Gallmeier sowie die Nutzer des Ärztehauses, den Allgemeinmediziner Dr. Martin Vondracek und den Zahnarzt Dr. Pavel Sefr.

Nach der Schließung des Schulhauses sei es Glück im Unglück gewesen, dass sein Amtsvorgänger Dieter Thoma die Idee hatte, im leerstehenden Schulhaus eine Arztpraxis unterzubringen, sagte Hoffmann. Thoma habe mit Dr. Gallmeier und Dr. Vondracek im Herbst 2009 erste Gespräche geführt, nachdem Dr. Gallmeier erklärt hatte, dass er sich im Jahre 2010 zur Ruhe setzen und Dr. Vondracek seine Praxis übernehmen werde.

Die Planungen für den Umbau seien dem Architekten Thomas Sticht übertragen und vom Stadtrat genehmigt worden. Im Januar 2011 seien die Arbeiten begonnen und in Juni beendet worden, fuhr Hoffmann fort. Der Umbau habe insgesamt rund 325 000 Euro gekostet, die von der Stadt Hohenberg alleine, ohne jegliche Zuschüsse vom Freistaat Bayern, aufgebracht werden mussten.

Abschließend dankte Bürgermeister Jürgen Hoffmann allen am Bau beteiligten Firmen für die schnelle und ordentliche Ausführung der Arbeiten, sowie den beiden Ärzten, die mit Mut zu Investitionen das ganze erst möglich gemacht hätte. So sei letztlich ein Ärztehaus entstanden, das sich sehen lassen könne.

Der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel beglückwünschte die Stadt zu diesem Haus. Es sei allerdings keine Pflichtaufgabe der Kommunen, Arztpraxen zu bauen oder für Ärzte bereitzustellen. Der Freistaat Bayern werde aber jungen Ärzten mit verschiedenen Hilfen und Förderungen die Entscheidung zum Niederlassen auf dem Lande erleichtern. Er wünschte den beiden Ärzten viele zufriedene Patienten.

Landrat Dr. Karl Döhler gratulierte der Stadt ebenfalls zu ihrem Entschluss und der Durchführung. Das sei sicher ein Freudentag für die Stadt Hohenberg und eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität.

Die beiden Ärzte Dr. Pavel Sefr und Dr. Martin Vondracek bedankten sich bei der Stadt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, bevor Pfarrerin Cordula Winzer-Chamrád gemeinsam mit Pfarrer Franz Merl dem Haus den kirchlichen Segen spendete. Zu aller Überraschung gab dann der Fanfarenzug "Hendsemer Herolde", die zum Wiesenfest nach Hohenberg gekommen waren, ein kleines Standkonzert.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe von Bürgermeister Hoffmann an die Ärzte konnten die Besucher die neuen Praxen besichtigen.

Am Rande der Einweihung bedankte sich der Hohenberger Bürgermeister Jürgen Hoffmann nochmals im Namen des gesamten Stadtrates bei Dr. Hartmut Gallmeier, der in den vergangenen Jahrzehnten die Hohenberger Bevölkerung hervorragen ärztlich betreut habe. Auch am öffentlichen Leben habe er sich immer beteiligt und viele Veranstaltungen unterstützt, so zum Beispiel mit seinem Kasperl-Theater bei zahlreichen Wiesenfesten, mit dem er den Kindern immer große Freude bereitet habe. Seine Stimme und sein hervorragendes Cellospiel hätten zu den Erfolgen des Männergesangvereines beigetragen. Auch im Bund Naturschutz sei er gemeinsam mit seiner Gattin Atja immer sehr aktiv dabei. Und nicht zuletzt sei es ihm zu verdanken, dass Hohenberg weiterhin einen Allgemeinarzt habe, betonte Hoffmann und überreichte Dr. Gallmeier ein Geschenk.