Mit 8,2 Mio. Euro fließen weitere Mittel in die Burg Hohenberg

Veröffentlicht am 05.07.2023 in MdB und MdL

Es sind positive Nachrichten, die die Landtagsabgeordnete Inge Aures für Hohenberg a.d. Eger heute aus dem Landtag überbringen kann: Für die grundlegende Sanierung der Burg Hohenberg wurden am Vormittag im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags zusätzliche 8,2 Millionen Euro bewilligt.
Bisher waren für die Ertüchtigung der Anlage 11,6 Millionen Eur
o eingeplant. Nach der heutigen Freigabe der zusätzlichen Mittel belaufen sich die Gesamtkosten nun auf insgesamt 19,8 Millionen Euro.
Die Burg und ihre über 800 Jahre alten Mauern sind das Wahrzeichen Hohenbergs und ihre Generalsanierung eine Investition für das ganze Fichtelgebirge. Durch die erheblichen Preissteigerungen und zur Einhaltung aktueller behördlicher Vorgaben beispielsweise zum Radonvorsorgegebiet, zum Brandschutz oder zur Bestandsicherung, wurden die zusätzlichen finanziellen Mittel notwendig.
„Ich freue mich, dass ein weiterer finanzieller Baustein heute gesetzt wurde und mit den Geldern die Sanierung weiter voranschreiten kann“, so die SPD- Landtagsabgeordnete Inge Aures.