Deutschland-Plan ist intelligent, zukunftsweisend und solide

Veröffentlicht am 03.08.2009 in Wahlen

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Maget sieht im Deutschland-Plan von Kanzlerkandidat Steinmeier ein vor allem für junge Menschen zukunftsweisendes Konzept:
"Der Deutschland-Plan ist intelligent, zukunftsweisend und solide. Er ist zudem Ausweis der Wirtschaftskompetenz der SPD, denn er sieht die Bedürfnisse der Menschen ebenso wie die Erfordernisse der Wirtschaft. Die Union hingegen hat keinen Plan und will die Menschen mit unglaubwürdigen Steuersenkungsversprechen für dumm verkaufen", erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende.

Steinmeiers Deutschland-Plan sieht die Schaffung von bis zu vier Millionen Arbeitsplätzen in folgenden Bereichen vor: Zwei Millionen Jobs sollen in der Industrie durch die Förderung umweltfreundlicher Technologien und durch sparsameren Einsatz von Energie und Ressourcen entstehen. In der Gesundheitswirtschaft, vor allem in der Alten- und Krankenpflege, soll eine weitere Million Stellen geschaffen werden. Je eine halbe Million neuer Arbeitsplätze sind laut Steinmeier in der Kreativwirtschaft und in sonstigen Dienstleistungen sowie im Handel möglich. Zudem plant Steinmeier eine Allianz für den Mittelstand, die im Kanzleramt angesiedelt ist. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Regierung, der Wirtschaft, der Gewerkschaften und der Banken.