Florian Pronold gratuliert Ulrich Maly

Veröffentlicht am 22.07.2011 in Kommunalpolitik

Die BayernSPD gratuliert Ulrich Maly zu seiner Wahl als Präsident des Bayerischen Städtetags. Mit ihm erhalten die bayerische Städte und mit ihnen alle bayerischen Stadtbewohner eine engagierte, erfahrene und verlässliche Stimme.
Ulrich Maly weiß, wo den Menschen der Schuh drückt. Konsequent kämpft er für bürgernahe Lösungen vor Ort – dabei setzt er auf Bewährtes ebenso wie auf Unkonventionelles. Das Eckpunktepapier zur nachhaltigen Kommunalpolitik, das unter seiner Mitwirkung entstanden ist, belegt dies eindrücklich. Mit der Idee der Solardachbörsen geht Nürnberg beim kommunalen Energiemanagement bereits wichtige Schritte voran. Eines der zentralen kommunalen Zukunftsthemen, die Energiewende in den Städten und Gemeinden, ist bei Ulrich Maly deshalb in allerbesten Händen.

Nicht für halbe Sachen zun haben

Gleichzeitig scheut Ulrich Maly nie, die Dinge beim Namen zu nennen. Etwa, wenn es um die Kürzung erfolgreicher Programme wie die "Soziale Stadt" geht oder wenn er die Finanzen der Kommunen noch stärker bedroht sieht. Von seinem Motto "Solide Kommunalfinanzen sind das beste Konjunkturprogramm" werden künftig alle bayerischen Städte profitieren. Mit seinem unbeirrten Einsatz für die Ausweitung der Gewerbesteuer bringt er auf den Punkt, dass die bayerischen Gemeinden nicht nur auf eine bessere finanzielle Ausstattung angewiesen sind, sondern dass dies der einzige Weg ist, um dies auch tatsächlich zu erreichen.

Als Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg ist Ulrich Maly einer der angesehensten bayerischen Kommunalpolitiker. Für halbe Sachen ist er nicht zu haben. Beharrlich kämpft er für wirtschaftlichen Wohlstand ebenso wie für eine ganzheitliche Daseinsvorsorge für alle. Mit der Entwicklung der Metropolregion Nürnberg hat er bewiesen, dass sich wirtschaftliche Prosperität und soziale Anliegen für ihn nicht ausschließen, sondern zusammengedacht werden müssen. Er weiß, dass der Zusammenhalt unter den Bürgern die Grundlage für ökonomischen Erfolg ist.