SPD-Ortsvereine besuchen Grenzmuseum

Veröffentlicht am 08.04.2009 in Regionalpolitik

Die SPD-Ortsvereine im Gebiet der Brücken-Allianz Bayern-Böhmen trafen sich am vergangenen Mittwoch. Neben dem Besuch im Grenzmuseum Schirnding stand bei der anschließenden Diskussion vor allem die gemeinsame politische Arbeit für die Region im Mittelpunkt.
Traditionell treffen sich die SPD-Ortsvereine aus Arzberg, Hohenberg, Schirnding, Thiersheim, Thierstein und Höchstädt sich seit Bestehen der Brücken-Allianz Bayern-Böhmen regelmäßig, um aktuelle Projekte im Allianzgebiet zu debattieren und um Betriebe und andere Einrichtungen gemeinsam zu besuchen. Diesmal stand eine Führung im Grenzmuseum Schirnding auf der Tagesordnung. Sehr angetan zeigten sich die Kommunalpolitiker von dem kleinen aber feinen Museum am Grenzübergang Schirnding.

Museumsleiter Wolfgang Brauner und 2. Vorstand Joachim Baschwitz führten die Besucher durch die Ausstellung und erklärten die historische Entwicklung des Grenzüberganges. Neben vielen Anekdoten aus dem Leben eines "Grenzers" wurden die SPD-Mitglieder auch über dramatische und oftmals auch tötliche Ergeignisse am "Eisernen Vorhang" informiert.

Mehr Informationen unter: www.grenzmuseum-schirnding.de

Bei der anschließenden Diskussion in der Gaststätte "Fränkisches Stüberl" in Schirnding, standen vorallem aktuelle Themen wie die Europawahl, die derzeitige schlechte Wirtschaftslage aber auch Projekte wie der Ausbau der B303 im Vordergrund.

Das nächste Treffen soll im Mai 2009 in Arzberg stattfinden.