Wir gedenken der Opfer - nicht der Täter! Auch BayernSPD-Chef Pronold kommt nach Wunsiedel

Veröffentlicht am 26.10.2010 in AntiFa/Migration

Am 30. Oktober 2010 findet zum zweiten Mal in Wunsiedel eine größere Gedenkfeier für die 30 Opfer zweier Todesmärsche durch Wunsiedel in den letzten Kriegstagen statt. Gleichzeitig wird aber auch der knapp 150 Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland seit 1990 gedacht.
Beginn der Veranstaltung, die vom Wunsiedler Bündnis durchgeführt wird, ist um 12:30 Uhr am Obelisken. Vorher hält ab 11:30 Uhr der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold eine Ansprache am Brunnen auf dem Gabelmannsplatz.
Anlass der Veranstaltung ist wie schon im vorigen Jahr eine von NPD und Freien Nationalisten angemeldete Demonstration unter dem Namen: "Für Einigkeit und Recht und Freiheit. Gedenkmarsch für Jürgen Rieger"

Wunsiedel: Riegers größte Niederlage

Dass es dabei nur vordergründig um Rieger, der in Wunsiedel seine größte Niederlage eingefahren hat, gehen kann, ist offensichtlich. Stattdessen versuchen die Rechtsextremen, ihre seit 2005 in Wunsiedel verbotenen Heß-Gedenkmärsche unter diesem Deckmantel erneut zu etablieren. Wir gedenken der Opfer, nicht der Täter! Im Rahmen unserer Veranstaltungen wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern und natürlich auch allen Gästen zeigen, wozu die geistigen Brandstifter Rieger/Heß jeweils beigetragen haben: Die 30 jüdischen Opfer der beiden Todesmärsche durch Wunsiedel und die 149 Todesopfer rechtsextremer Gewalt seit 1990. Wir gedenken der Opfer, nicht der Täter! Hier das Programm zum Herunterladen und Ausdrucken:
  • 11:30 Uhr - Die SPD trifft sich am Brunnen auf dem Gabelmannsplatz, es spricht der Vorsitzende der BayernSPD Florian Pronold
  • 12.30 Uhr - Treffen der Teilnehmer am Hackerplatz/Ludwigstraße. Von dort erste Begehung eines Abschnittes des östlichen Todesmarschweges zur Bühne an der Kreuzung Jean-Paul-Straße/Egerstraße
  • 13.00 Uhr - Eröffnung mit Grußworten und Ansprachen
  • 13.30 Uhr - Gang zur Friedhofskirche
  • 14.00 Uhr - ökumenischer Friedensgottesdienst. Während des Gottesdienstes Programm auf der Bühne. Nach dem Gottesdienst Kirchenzug zum Kirchenkaffee am Marktplatz
  • ab 14 Uhr - Kirchenkaffee am Markt mit Kunstausstellung
  • 16.00 Uhr - Bühne: Dreiminutenstatements (Bunte Rednerliste)
  • 16.45 Uhr - Begehung des westlichen Todesmarschweges oder je nach Teilnehmerzahl beider Wege ab Bühne zum Ziel Marktplatz.
  • Diese Wege sind mit "Lichtern gegen das Vergessen" am Straßenrand gekennzeichnet
  • ca. 18 Uhr - Ende am Marktplatz