Ein Abschied nicht ohne Wehmut

Veröffentlicht am 03.04.2011 in Kommunalpolitik

Bildquelle: www.frankenpost.de

2. Bürgermeister Hans-Jürgen Wohlrab dankt dem scheidenden 1. Bürgermeister Dieter Thoma für seine Leistungen. Hubert Dorschner überreicht im Namen des Stadtrates ein Geschenk.

Lesen Sie dazu den Artikel im Selber Tagblatt vom 30.03.2011:

Ein bürgernaher Macher geht

Die Stadträte würdigen Bürgermeister Dieter Thoma zum Abschied. Sein Stellvertreter und die Fraktionen loben sein großes Engagement.

Hohenberg - Wehmut schwang mit in den Worten des zweiten Hohenberger Bürgermeisters, Hans-Jürgen Wohlrab, als er das bisherige Stadtoberhaupt Dieter Thoma aus dem Stadtrat verabschiedete. Er dankte Thoma für alles, was dieser in seiner langen Amtszeit bewegt habe, für seinen großen Einsatz und sein Gespür für das Wesentliche. Besonders strich Wohlrab Thomas Freude an der Politik heraus. "Er wollte gestalten, Einfluss nehmen. Sein Ziel war es, Hohenberg voran zu bringen. Und das hat er erreicht." Der scheidende Bürgermeister habe Spaß am Planen und an der Umsetzung gehabt und sei an vielen Entwicklungen, die die Stadt in jüngster Zeit genommen habe, beteiligt gewesen.

Wohlrab ging auf Thomas Erfolgsbilanz ein, die deutlich mache, mit wie viel Energie er sich für Hohenberg eingesetzt habe - tatkräftig unterstützt vom Stadtrat und den Bürgern. Thoma habe Einsatz gezeigt, Ausdauer bewiesen und ein offenes Ohr für die Belange seiner Mitmenschen gehabt. "Er hat Kommunalpolitik für die Bürger gemacht, Überzeugungsarbeit geleistet und in schwierigen Situationen nach Kompromissen gesucht. Wenn es hitzig wurde, hat er das gewohnt angenehme Klima wieder hergestellt und Ernstes mit einer Prise Humor gewürzt."

Als integre Persönlichkeit habe Thoma bei den Wahlen viele Stimmen eingefahren. "Er ist ein Mensch, dem man mit Achtung begegnet", sagte der zweite Bürgermeister. Es sei schwer vorstellbar, dass er nun nicht mehr dabei ist. Doch Wohlrab ist sich sicher, dass Thomas Nachfolger Jürgen Hoffmann mit Engagement an sein neues Amt herangehen und ein stets bürgernaher Rathauschef sein werde. Abschließend unterstrich Wohlrab, Thoma dürfe stolz auf das Geleistete sein und wünschte ihm im Namen der SPD-Fraktion alles Gute und Gesundheit für den Ruhestand, "in dem es ihm aber sicherlich nicht langweilig werden wird". Hubert Dorschner überreichte Blumen und ein Bild mit allen Stadtratsmitgliedern an Thoma.

CSU-Fraktionsvorsitzender Andreas Übler dankte dem scheidenden Bürgermeister für die schöne gemeinsame Zeit im Stadtrat. Er freue sich nun auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister, mit dem er bereits einen gemeinsamen Termin zum Thema Illumination absolviert habe. In der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit wünschte sich Übler, dass die Fraktionen die Geschicke der Stadt gemeinsam leiten mögen.

 

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster