Fraktionschef Markus Rinderspacher im Amt bestätigt - neue Stellvertreter Inge Aures, Volkmar Halbleib, Natascha Kohnen

Veröffentlicht am 10.06.2011 in Landespolitik
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, ist am Mittwoch in seinem Amt bestätigt worden. Der 41jährige, der seit Oktober 2009 die Landtags-SPD führt, stellte sich zur Halbzeit der Wahlperiode des Bayerischen Landtags in der Fraktion der Wiederwahl bis zum nächsten Landtagswahltermin im Herbst 2013.
Ebenfalls bestätigt wurde der schwäbische Abgeordnete Harald Güller als Parlamentarischer Geschäftsführer und Franz Maget als SPD-Vertreter im Amt des Landtags-Vizepräsidenten. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion die oberfränkische Landesbank-Expertin und frühere Kulmbacher Oberbürgermeisterin Inge Aures, den Finanz- und Haushaltssprecher Volkmar Halbleib aus dem unterfränkischen Ochsenfurt und die oberbayerische Abgeordnete Natascha Kohnen, die auch Generalsekretärin der BayernSPD ist. Dem erweiterten Führungsteam gehören außerdem Dr. Thomas Beyer, Martin Güll und Hans-Ulrich Pfaffmann als neue Sprecher der drei SPD-Schwerpunktbereiche Wirtschaft/Arbeit, Bildung und Soziales an.
Mit dem neuen Spitzenteam will Fraktionschef Rinderspacher deutlich machen, dass die Landtags-SPD im Blick auf die Landtagswahl 2013 voll in die Offensive geht und in der Lage ist, der Regierung Seehofer/Zeil inhaltlich wie personell Paroli zu bieten. Rinderspacher: "Damit wollen wir kräftig punkten und stellen Siegeszuversicht, Kampfgeist und Regierungsfähigkeit für 2013 heraus."

Im Bild: Markus Rinderspacher (2. von links) mit den neuen Sprechern der Schwerpunkthemen der SPD-Landtagsfraktion: Hans-Ulrich Pfaffmann, Dr. Thomas Beyer und Martin Güll (von links).

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion die oberfränkische Landesbank-Expertin und frühere Kulmbacher Oberbürgermeisterin Inge Aures (im Bild 2. von links), den Finanz- und Haushaltssprecher Volkmar Halbleib (links) aus dem unterfränkischen Ochsenfurt und die oberbayerische Abgeordnete Natascha Kohnen (Mitte), die auch Generalsekretärin der BayernSPD ist.