Ismail Ertug kommt in unsere Region

Veröffentlicht am 22.04.2010 in Europa

Europaabgeordneter kommt auf Einladung der SPD-Allianz-Ortsvereine nach Marktredwitz, Arzberg und Hohenberg

Der gebürtige Amberger ist seit der Europawahl 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und im Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN) sowie im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) tätig.
Seine Aufgabenfelder im Verkehrsausschuss erstrecken sich von der Entwicklung einer gemeinsamen Politik für die Bereiche Eisenbahn- und Straßenverkehr, Binnen- und Seeschifffahrt und Luftfahrt bis hin zum Fremdenverkehr. Im Landwirtschaftsausschuss steht für ihn die Schaffung einer gemeinsamen Agrarpolitik im Vordergrund. Auch die ländliche Entwicklung, die Verbesserung der Qualität landwirtschaftlicher Erzeugnisse und die Forstwirtschaft zählen zu seinen vielfältigen Arbeitsbereichen.

Bei dem Besuch Ertugs im Landkreis Wunsiedel am 14. Mai ist zuerst ein kurzes Vorort- Gespräch am Bahnhof in Marktredwitz geplant. Der Europaparlamentarier wird mit lokalen Politikern dort über das Thema Schieneninfrastrukturverbesserung in Oberfranken diskutieren. Hierzu zählen unter anderem die lang ersehnte Elektrifizierung der Bahnstrecken Nürnberg – Marktredwitz und Hof – Regensburg. Im Anschluss daran ist ein kleines Infogespräch mit den Fraktionen im Arzberger Rathaus mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Arzberg vorgesehen. Weiter geht es dann mit einem Rundgang auf dem Gelände der ehemaligen Porzellanfabrik Schumann. Der Besuch Ismail Ertugs im Gebiet der Brücken- Allianz Bayern- Böhmen wird zum Schluss mit einer Führung durch die Ausstellung „Königstraum und Massenware“ im Porzellanikon in Hohenberg abgerundet. Programm für den 14. Mai 2010:
  • 14.00 Uhr – Ankunft von Ismail Ertug am Bahnhof in Marktredwitz (Vorort- Gespräch)
  • 15.30 Uhr – Treffen mit den Fraktionen im Arzberger Rathaus
  • 16.30 Uhr – Besichtigung des Geländes der ehemaligen Porzellanfabrik Schumann in Arzberg
  • 17.30 Uhr – Besuch der Ausstellung „Königstraum und Massenware“ im Porzellanikon in Hohenberg