Vollbeschäftigung ist erreichbar

Veröffentlicht am 30.05.2008 in Wirtschaft

Durch den positiven Arbeitsmarkt-Trend sieht Bundesarbeitsminister Olaf Scholz Deutschland dem Ziel der Vollbeschäftigung wieder ein Stück näher gekommen. "Die Zahlen zeigen: Wir sind auf dem richtigen Weg. Das Ziel heißt Vollbeschäftigung", betonte Scholz am Donnerstag in Berlin.
"Schritt für Schritt können wir es in den nächsten Jahren schaffen, dass niemand, der seinen Job verliert, länger als ein Jahr ohne neuen Arbeitsplatz bleiben muss", so der Minister zuversichtlich.

Olaf Scholz unterstrich, dass der positive Trend am Arbeitsmarkt anhalte: Die Zahl der Arbeitslosen im Bereich Arbeitslosengeld I ist unter die 1-Millionen-Marke gefallen. Gegenüber dem Vormonat gab es erneut einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 131.000 Menschen auf 3,28 Millionen. Die Arbeitslosenquote lag im Mai mit 7,8 Prozent erstmals seit November 1992 wieder unter 8 Prozent. Politik und Wirtschaft müssten nun gemeinsam dafür sorgen, dass Vollbeschäftigung ein realistisches Ziel bleibe: "Die Politik, indem sie ihre Anstrengungen beim Thema Qualifizierung und Weiterbildung forciert." Hierbei sei der Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss ein wichtiger Baustein, der im Rahmen der Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente geschaffen werden solle. "Die Wirtschaft, indem sie die weiter gute Konjunktur nutzt, Arbeit schafft und noch mehr ausbildet", so der Minister weiter. MATERIAL ZUM ARTIKEL:
 

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster