Überwältigende Mehrheit für Markus Rinderspacher als SPD-Fraktionschef

Veröffentlicht am 22.10.2009 in Landespolitik

Die SPD-Landtagsfraktion hat die Weichen auf Erneuerung gestellt: Mit 35 von 39 Stimmen (89,7 Prozent) haben die Abgeordneten Markus Rinderspacher zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Es gab zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Rinderspacher löst Franz Maget ab, der die Fraktion 9 Jahre lang geführt hat. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden die drei bisherigen Vizes Dr. Thomas Beyer, Christa Naaß und Johanna Werner-Muggendorfer ebenso bestätigt wie der Parlamentarische Geschäftsführer Harald Güller.
Damit hat nach dem Landesverband auch die Landtagsfraktion der BayernSPD den Generationswechsel vollzogen. Mit dem Landesvorsitzenden Florian Pronold (36), der Generalsekretärin Natascha Kohnen (41) und dem neuen Oppositionsführer Markus Rinderspacher (40) steht nun ein junges Team bereit, das die Erneuerung der BayernSPD in den nächsten Jahren gestalten wird. Gemeinsam wollen sie einen sozialdemokratischen Zukunftsentwurf für Bayern formulieren, in München und Berlin klare und konstruktive Oppositionsarbeit leisten und die BayernSPD organisatorisch besser aufstellen. Wir packen es an. Für Bayern.

Gratulation des Partei-Vorsitzenden

Zur Wahl von Markus Rinderspacher zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion erklärt der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold:

"Ich gratuliere Markus Rinderspacher sehr herzlich zur Wahl zum Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion. Mit der heutigen Entscheidung hat nach dem Landesverband auch die Fraktion den Generationswechsel vollzogen. Markus Rinderspacher und ich wissen beide, dass es mit neuen Köpfen an der Spitze nicht getan ist. Wir werden jetzt gemeinsam anpacken um die SPD in Bayern zu neuen Erfolgen zu führen. Mit unserer Generalsekretärin Natascha Kohnen und den Stellvertreterinnen und Stellvertretern in Partei und Fraktion haben wir ein starkes junges Team, das diese Herausforderung meistern kann.

Markus Rinderspacher hat in seiner bisherigen Landtagsarbeit bewiesen, was er kann. Als hartnäckiger Aufklärer im Skandal um die Bayerische Landeszentrale für neue Medien und den CSU-Abgeordneten Kopka hat er gezeigt, wie engagierte Oppositionsarbeit geht. Markus Rinderspacher wird ein starker Oppositionsführer sein. Horst Seehofer kann sich schon mal warm anziehen.

Würdigung der Arbeit Magets

Ich danke Franz Maget im Namen der BayernSPD für die gute Arbeit, die er als Fraktionsvorsitzender geleistet hat. Und ganz persönlich auch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit über die letzten Jahre. Ich hoffe sehr, dass er uns jüngeren auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite steht."