CSU hat kein Herz für arme Kinder

Veröffentlicht am 07.12.2007 in Familie

Christa Steiger und Angelika Weikert: Mehrheitsfraktion verweigert 156.705 bayerischen Kindern zusätzliche Pauschalen für Schulmittelbedarf
"Die CSU hat offensichtlich kein Herz für arme Kinder," bedauern die SPD-Landtagsabgeordneten Christa Steiger und Angelika Weikert die heutige Ablehnung der Mehrheitsfraktion eines SPD-Dringlichkeitsantrags im sozialpolitischen Ausschuss des Landtags.

Die SPD-Fraktion will allen Kindern gerechte Chancen geben und forderte die Staatsregierung auf, die Bundesratsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz zu unterstützen, dass Kinder von Empfängern von Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe) zwei Mal jährlich zusätzliches Geld für den Schulmittelbedarf erhalten – und zwar in Höhe von 20 Prozent des Regelsatzes für Schulmittelbedarf (mit Ausnahme von Schulbüchern).

In Bayern gibt es 156.705 betroffene Kinder – das sind 8,5 Prozent der Kinder im Freistaat, so die SPD-Abgeordneten. Sie verweisen auf die neueste PISA-Studie, wonach sich besonders in Deutschland der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungschancen verstärkt.