Richtigstellung zum Ergebnis der Stadtratswahl 2008

Veröffentlicht am 24.10.2013 in Wahlen

Das vorläufige und gleichzeitig endgültige Endergebnis der Stadtratswahl 2008

Mit Verwunderung nahm der Vorstand der SPD Hohenberg Aussagen von Vertretern der örtlichen CSU in deren Nominierungsversammlung zur Kenntnis. Wie die Frankenpost berichtete, ließ man dort verlauten, dass die Christsozialen bei der Stadtratswahl 2008 mehr Stimmen als die Sozialdemokraten und ein weiteres Stadtratsmandat errungen hätten.
Das amtliche Endergebnis, welches für die Aufteilung der Sitze im Rathaus maßgeblich ist, zeigt nachweislich ein ganz anderes Bild. Die CSU erhielt demnach 8.707 und somit 787 Stimmen weniger als die SPD, die auf 9.494 kam. Außerdem hatte die CSU im Jahr 2008 – wie bereits 2002 – sechs Mandate und keines zusätzlich erreicht.
Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab zeigte sich besorgt: „In den letzten Jahren hat sich ein sehr gutes Verhältnis zwischen den beiden Stadtratsfraktionen entwickelt, und das soll auch so bleiben.“ Deshalb gehe er davon aus, dass es sich bei diesen Abweichungen von den Tatsachen nur um ein Versehen der CSU-Verantwortlichen handele und nicht um den Auftakt zu einem Wahlkampf mit unlauteren Mitteln. „Denn dafür haben die Bürgerinnen und Bürger zu Recht kein Verständnis, und es wäre auch mit Sicherheit nicht im Sinne der Kandidatinnen und Kandidaten der beiden Listen.“