SPD Hochfranken: Für offene Grenzen "Grenzenlos glücklich"

Veröffentlicht am 03.11.2015 in Europa

„GRENZENLOS GLÜCKLICH“
Für eine offene deutsch-tschechische Grenze
und eine offene Gesellschaft mit demokratischer Diskussionskultur
Ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis ruft zu einer
Protestkundgebung gegen die angekündigte Aktion einer symbolischen
Grenzschließung in Schirnding am selben Tag auf:
8. November 2015, 14 Uhr
Marktplatz Schirnding

Wir möchten gewaltfrei, aber mit Nachdruck unserem Unmut über die um sich greifende menschenfeindliche Haltung und Instrumentalisierung von Ängsten durch rechtspopulistische Akteure Ausdruck verleihen. Wir rufen daher alle verantwortungsbewussten Menschen beiderseits der Grenze auf, sich diesem Protest anzuschließen.
Dass auf fatale Worte oftmals ebenso fatale Taten folgen, sehen wir täglich in den Nachrichten, die uns von brennenden Flüchtlingsunterkünften und Übergriffen auf Leib, Leben und Würde
bei uns Schutzsuchender erreichen. Die Glaubwürdigkeit unserer Wertegemeinschaft hängt davon ab, wie wir uns den Schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft gegenüber verhalten.
Im Selbstverständnis gegenseitiger Beistandspflicht und im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber jenen, die vor Krieg, Folter, Verfolgung und Hungersnöten fliehen, wollen wir in Schirnding ein Zeichen setzen.
Nur durch das gemeinsame Engagement, durch gegenseitiges Vertrauen und gegenseitige Achtung und Respekt voreinander sind wir in der Lage, den Herausforderungen, vor denen wir stehen, angemessen zu begegnen. Abschottung und Hass sind niemals Lösungen, sondern Auslöser einer Spirale der Gewalt und Radikalisierung, deren Folgen Europa schon mehrfach auf schmerzhafte Weise zu spüren bekommen hat.


Alle, die Haltung zeigen wollen gegen Abgrenzung, Ausgrenzung, Rassismus und jegliche Form von Menschenfeindlichkeit sind herzlich willkommen!

 

Homepage SPD Hochfranken


 

Für uns als Abgeordnete in München:
MdL INGE AURES

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster