Oberbayerns SPD kürt Maget zum Landtags-Spitzenkandidaten

Veröffentlicht am 05.05.2008 in Wahlen

Mit der Konferenz des Bezirks Oberbayern am 3. Mai in Germering hat die BayernSPD die Serie der Aufstellungsversammlungen zu den Landtags- und Bezirkswahlen 2008 in Bayern beendet.
74 Delegierte hatte der Bezirksvorsitzende und Ebersberger Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer in die Germeringer Stadthalle eingeladen – und die sorgten schon beim "Zählappell" für die erste positive Überraschung: Keine Spur von Wahlmüdigkeit nach den gerade erst beendeten Kommunalwahlkämpfen; 72 von 74 Vertreterinnen und Vertretern der Ortsvereine und Unterbezirke kamen trotz schönsten Ausflugwetters zur Wahl der Direktkandidaten für die 29 oberbayerischen Stimmkreise und der Wahlkreiskandidaten ohne eigenen Stimmkreis zusammen.

Wichtige Themen: Bildung, Transrapid und Landesbank

In seiner Kandidatenrede für die erneute Spitzenkandidatur auf Platz 1 der Oberbayernliste ging der Vorsitzende dern SPD-Landtagsfraktion und Münchner SPD-Chef Franz Maget auf die jüngsten skandalösen CSU-Verfehlungen von der Bildungspolitik bis zum Transrapid und der Landesbank ein. Weiter warnte er vor der absehbaren und leider auch in Bayern nicht auszuschließenden Hetze gegen Ausländer und andere Minderheiten. Maget bekannte sich zur Förderung moderner Automobiltechnik und zu der von den Menschen gewünschten gesunden Landwirtschaft in einem Gentechnik freien Oberbayern: "Wir stehen zu den Autobauern und zu den Milchbauern!"

Wahlvorschläge weitestgehend umgesetzt

Für die Wahl des Spitzenkandidaten wurden 72 gültige Stimmen abgegeben; 71 davon für Franz Maget auf Platz 1 der oberbayerischen SPD-Liste. Bei der Wahl der weiteren Direktkandidaten folgten die Delegierten weitgehend dem Vorschlag des Bezirksvorstands. Lediglich mit seiner Empfehlung für den ersten "Frauenplatz" auf der Liste erfuhr er erfolgreichen Widerstand. Die Repräsentanten der oberbayerischen SPD-Basis wählten die amtierende Fürstenfeldbrucker Landtagsabgeordnete Kathrin Sonnenholzner anstelle der vom Vorstand vorgeschlagenen Miesbacherin Christine Negele auf Platz 2 der Liste.