Brücken bauen für die Arbeit von morgen

Veröffentlicht am 29.06.2009 in Arbeit & Wirtschaft

Mit einem klaren Bekenntnis zur Verantwortung der Politik, Beschäftigung über die Krise hinweg zu sichern, hat Frank-Walter Steinmeier seine Linie bekräftigt: Jetzt gehe es darum, "Brücken zu bauen für die Arbeitsplätze von morgen".
Im ZDF verwies der SPD-Kanzlerkandidat auf die Perspektiven für Deutschland, die sich aus dem Zusammenspiel einer starken industriellen Basis mit neuen Technologien ergeben. Die Entwicklung umweltschonender Produkte und Materialien, die in der Chemie- oder der Metallindustrie gefertigt werden. "Wenn jetzt in der Krise industrielle Kapazitäten verloren gehen und nach Asien abwandern, kommen sie nach der Krise nicht wieder zurück. Wir wollen Unternehmen über die Krise bringen, die gute Produkte haben und am Markt erfolgreich sind", unterstrich der SPD-Kanzlerkandidat. "Wir wollen neue Arbeitsplätze schaffen, indem wir die Leitmärkte der Umwelttechnologie entwickeln."

Der Ratschlag an die Politik in der Krise könne nicht lauten, die Hände in den Hosentaschen zu lassen. "Das Konjunkturprogramm ist richtig, um Arbeit in der Krise zu sichern. Mit der Umweltprämie oder der Verlängerung der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke", so Steinmeier. Der IG-Metall-Vorsitzende, Bertold Huber, unterstützte den SPD-Kanzlerkandidaten. "Deutschland tut gut daran, die Arbeitsplätze zu schützen", sagte der Gewerkschafter. Steinmeier bekräftigte zugleich den Reformkurs der Sozialdemokratie. Sie habe die Arbeitslosigkeit bis zum Herbst 2008 um zwei Millionen gesenkt. Die Sicherung des Sozialstaates sei richtig gewesen. Dadurch sei es möglich geworden, jetzt in der Krise gegenzusteuern. "Wir sind uns bewusst, dass wir auch die für kommenden Generationen Verantwortung tragen", unterstrich Steinmeier mit Blick auf die von Peer Steinbrück und ihm vorangetriebene Regel zur Begrenzung von Staatsschulden. Beschäftigungssicherung steht für den SPD-Kanzlerkandidaten auch im Zusammenhang mit drohender Kinderarmut. "Wenn wir sie bekämpfen wollen, müssen wir für Arbeit sorgen", betonte Steinmeier. "Dafür mache ich Politik." MATERIAL ZUM ARTIKEL: