Erhöhung des Kindergelds ab dem ersten Kind

Veröffentlicht am 29.07.2008 in Familie

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Johanna Werner-Muggendorfer, fordert eine Erhöhung des Kindergeldes ab dem ersten Kind. "Uns ist jedes Kind gleich viel wert, und erfahrene Eltern wissen: das erste Kind ist das teuereste."
Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten und hohen Energiepreise sei es wichtig, den Familien zu helfen, so Werner-Muggendorfer, die im SPD-Kompetenzteam für Familien verantwortlich zeichnet. Sie plädiert dafür, dass das Geld aus der Kindergeldkasse, das wegen des Geburtenrückgangs und wegen der Änderung der Anspruchsberechtigung frei werde, wieder den Familien zugute komme.

Vorschlägen aus der CSU, das Kindergeld sollte lediglich für Kinderreiche erhöht werden, erteilt die Familienpolitikerin eine Absage. "Ich halte das für eine scheinheilige Diskussion, weil wir ja wissen, dass es gar nicht so viele Familien mit drei oder mehr Kindern gibt. Wir wollen allen Kindern gleichermaßen helfen. Außerdem: Wenn bayerische Politiker Vorschläge zur Verbesserung der Situation der Familien machen, dann empfehlen wir, damit in Bayern zu beginnen und zunächst das kostenfreie letzte Kindergartenjahr einzuführen", erklärt die Fraktionsvizin.