Fränkische Verdienstmedaille für Hoderlein

Veröffentlicht am 17.11.2008 in Regionalpolitik

Der frühere SPD-Landesvorsitzende Wolfgang Hoderlein, der seit der Landtagswahl nicht mehr dem Landesparlament angehört, soll der erste Träger der neu geschaffenen "fränkischen Verdienstmedaille" werden. Dies wurde in dieser Woche auf der Landesvorstandssitzung des Fränkischen Bundes e.V. bekannt. Jedes Jahr soll nun eine Medaille in Gold an Persönlichkeiten gehen, die sich nicht nur vordergründig, sondern nachhaltig für die legitimen Interessen des gesamten Frankenlandes einsetzen.
An der Entscheidung konnte sich jedermann per Internet oder Postkarte beteiligen. Wolfgang Hoderlein war mit großem Abstand die meist genannte Persönlichkeit neben einigen prominenten Namen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Die Medaille mit der Aufschrift "Sie haben sich um Franken verdient gemacht" wird am Sonntag, 16. November, Nachmittag, bei der Mitgliederversammlung des Fränkischen Bundes in Aufsess verliehen. Die Laudatio hält Professor Dr. Protzner.

Diese Ehrung, so der Fränkische Bund, soll keine Konkurrenz zum Frankenwürfel sein, sondern eine notwendige Ergänzung. So wird die Trennung zwischen Ober-, Unter- und Mittelfranken aufgehoben, da es z.B. auch im Bundesland Baden-Württemberg eine Region Franken gibt.