Gäste genießen nach drei Jahren wieder Treffpunkt Burgplatz

Veröffentlicht am 04.06.2023 in Veranstaltungen

Am Samstag passte alles zusammen: Das Wetter war optimal, die Sonne lachte, die Monumental-Skulptur des tschechischen Bildhauers Václav Fiala konnte eingeweiht werden und die vielen Gäste genossen es, auf der Freistatt zu entspannen oder angeregte Gespräche zu führen.

Vor Beginn weihten Jochen Goller vom Kunstverein Hochfranken Selb und Pablo Schindelmann, Geschäftsführer der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen, zusammen mit Bürgermeister Jürgen Hoffmann das Mahnmal vor der Hohenberger Burg ein, welches an die Selbstverbrennung des tschechischen Studenten Jan Pallach im Jahr 1969 erinnert. Pallach protestierte mit dieser Aktion gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings und die Einschnürung durch die Sowjetunion.

Im Anschluss feierten die Hohenbergerinnen und Hohenberger sowie Gäste von auswärts ein fröhliches Fest. Bei kühlen Getränken und Speisen vom Gasthof „Zum Weißen Lamm“ ließen es sich die Besucher bis in die späten Abendstunden gut gehen.

Der Ortsverein bedankt sich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besucher sowie bei den vielen Helfern, ohne die dieses schöne Fest nicht möglich gewesen wäre.