Gratulation an José Zapatero

Veröffentlicht am 11.03.2008 in Europa

Zu ihrem "überzeugenden und eindeutigen" Erfolg bei der Parlamentswahl am Sonntag hat der SPD-Vorsitzende Kurt Beck den spanischen Sozialisten unter Ministerpräsident José Zapatero im Namen der deutschen Sozialdemokratie gratuliert.
Die Partido Socialista Obrero Espanol (PSOE), die spanische Schwesterpartei der SPD, hat mit 43,6 Prozent ihr Ergebnis von 2004 verbessert und die konservative Volkspartei mit 40,1 Prozent klar hinter sich gelassen.

Damit ist der Weg frei für eine Fortsetzung der Minderheitsregierung unter Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero. Zapatero hatte mit einem Erdrutschsieg 2004 die Konservativen abgelöst. Der SPD-Vorsitzende sieht die spanische Bevölkerung durch den "eingeschlagenen Kurs überzeugt". Zapatero habe "in einem beeindruckenden Wahlkampf" bewiesen, dass "eine Politik der linken Mitte zukunftsfähig ist und die Menschen für sich gewinnen kann". Als "gut für Spanien und gut für Europa" wertete Beck den Wahlsieg und freut sich auf die "weitere enge und intensive Zusammenarbeit" innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Europas und zwischen PSOE und SPD. MATERIAL ZUM ARTIKEL:
 

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster