Hohe Auszeichnung für Petra Ernstberger

Veröffentlicht am 15.10.2010 in Europa

Die hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger ist am vergangenen Montag in Leipzig mit dem Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung für das Jahr 2010 geehrt worden.
Neben ihr hat auch der Vizevorsitzende des tschechischen Senats, Petr Pithart, den Preis erhalten.

Die Auszeichnung erhalten jeweils zwei Persönlichkeiten aus Deutschland und Tschechien, die sich für die Verständigung zwischen beiden Ländern, für den Abbau von Vorurteilen und für die Verbesserung der Zusammenarbeit engagieren. Als Preise werden keine Geldbeträge, sondern Kunstwerke verliehen. Der tschechische Preisträger erhält das Werk eines deutschen Künstlers und umgekehrt.

Der 1994 erstmals verliehene Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung wird gemeinsam vom Adalbert Stifter Verein in München, der Brücke-Most-Stiftung in Dresden, dem Collegium Bohemicum in Ústí nad Labem (Aussig), dem Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren, dem Internationalen Kunstverein Pro arte vivendi in Berlin und der Union für gute Nachbarschaft tschechisch- und deutschsprachiger Länder in Prag vergeben. Bisherige Preisträger waren u. a. Altbundespräsident Richard von Weizsäcker, der tschechische Schriftsteller Ludvik Kundera sowie die ehemaligen Außenminister Jirí Dienstbier und Hans-Dietrich Genscher.