Nach dem Karlsruher Urteil: Bayerische Regelung wird fallen

Veröffentlicht am 31.07.2008 in Gesundheit

Der Rechts- und Verfassungsexperte der SPD-Landtagsfraktion, Franz Schindler, sieht durch das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts den Nichtraucherschutz nicht berührt. Karlsruhe hat heute das Rauchverbot in kleinen Kneipen gekippt.
"Durch diese Entscheidung ist der Nichtraucherschutz keineswegs ausgehebelt. Aber die praktische Vernunft, wonach ein solches Gesetz verhältnismäßig sein muss, setzt sich durch. Die kleinen Eckkneipen dürfen nicht gegenüber der Großgastronomie benachteiligt werden", erklärt Schindler. Die von der CSU in Bayern beschlossene Regelung kann nach Schindlers Auffassung auf Dauer keinen Bestand haben und müsse deshalb sofort nach den Landtagswahlen auf den Prüfstand. Dies hatte vor wenigen Wochen auch die SPD-Fraktion bereits beantragt.

 

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster