Neuer Vorsitzender der SPD Hochfranken - Jörg Nürnberger

Veröffentlicht am 10.06.2019 in Unterbezirk

Willkommen bei der SPD Hochfranken!

Als neugewählter Vorsitzender des Unterbezirks Hochfranken darf ich Sie auf unseren Seiten herzlich begrüßen.

Die SPD im Frankenwald, Vogtland, Fichtelgebirge und der Stadt Hof ist keine anonyme Teilorganisation der ältesten demokratischen Partei Deutschlands, sondern eine bewährte Gemeinschaft von fast 2.000 Menschen, deren Anliegen es ist, das Leben der Menschen in der Region, in Bayern und Deutschland, aber auch in Europa zu verbessern.

Freiheit, Solidarität und Frieden sind dabei unsere Werte und Ziele.

Diesem Anspruch versuchen wir seit unserer Gründung im Jahr 1863 gerecht zu werden.

In der Gegenwart ist dies nicht immer einfach. Die Welt und das Leben der Menschen ist komplexer und vielfältiger als vor vielleicht 50 Jahren. Große Herausforderungen sind mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und auch politischen Veränderungen verbunden, die die Menschen bewegen und zum Teil auch verunsichern: Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und antidemokratische Bewegungen bei uns, aber auch in anderen europäischen Ländern machen uns die Erreichung unserer Ziele nicht einfacher. Manch einer glaubt, er kann nicht mehr mithalten mit der Geschwindigkeit, in der sich sein Leben verändert. Das kann ich gut nachvollziehen.

Aber wir stellen uns diesen Veränderungen und Herausforderungen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Grundwerte von Freiheit, Solidarität und Frieden nach innen wie außen auch im 21. Jh. ihren Platz haben. Wir müssen und werden unsere Politik im Kleinen wie im Großen genau an diesen Werten ausrichten. Unsere Erfahrungen aus 150 Jahren Parteigeschichte helfen uns dabei, auch für die Zukunft glaubwürdige Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Geben muss diese Antworten aber jede Generation wieder neu.

Mir ist es wichtig, diese Solidarität auch innerhalb der Partei zu leben. Wir diskutieren gerne und leidenschaftlich, aber wir achten unseren Mit-streiter.

Wenn Sie Interesse an einer lebendigen, diskussionsfreudigen Partei haben, die sich einmischt und die aufgrund ihrer optimistischen Grundeinstellung an positive Veränderungen glaubt und sich für diese einsetzt, dann sind Sie bei der SPD Hochfranken genau richtig. Dann laden wir Sie ein, schauen Sie doch mal rein in unsere Seiten oder kommen sie in unserem Büro vorbei.

Wir freuen uns auf Menschen wie Sie!

Jörg Nürnberger

Vorsitzender der SPD Hochfranken