SPD-Fraktionschef Maget mit Vize Beyer und Europasprecher Förster zu zweitägigen politischen Gesprächen in Prag

Veröffentlicht am 10.09.2007 in Europa

In 14 Jahren Amtszeit keine Begegnung Stoibers mit wichtigstem Nachbarn.
Die Spitze der SPD-Landtagsfraktion reist am Sonntag zu zweitägigen Gesprächen in die tschechische Hauptstadt Prag. Der bayerische Oppositionschef Franz Maget wird begleitet vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Thomas Beyer und Europasprecher Dr. Linus Förster.

Zum Auftakt des Besuchs informiert sich die SPD-Delegation am Abend in der im Sommer eröffneten Bayerischen Repräsentanz über die Arbeit dieser neuen Kontaktstelle. Am Montagvormittag treffen Maget und seine Kollegen mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten und jetzigen Oppositionschef, dem CSSD-Vorsitzenden Jiri Paroubek, zusammen. Danach besuchen sie das tschechische Parlament.

Am Mittag besuchen die bayerischen SPD-Politiker die Deutsche Botschaft, wo im August/September 1989 an die 3500 DDR-Bürger Zuflucht gefunden hatten, bis ihnen am 30. September der damalige Bundesaußenminister Genscher unter lautem Jubel ihre Ausreiseerlaubnis verkündet. Letzter Programmpunkt ist ein Gespräch der SPD-Delegation mit der Spitze des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Maget bedauert, dass es in den 14 Jahren Amtszeit von Ministerpräsident Stoiber zu keiner Begegnung mit dem wichtigsten Nachbarn Bayerns gekommen ist. "Im Gegensatz dazu pflegt die bayerische SPD-Landtagsfraktion seit Jahren gute Verbindungen zur Tschechischen Republik und den regelmäßigen Austausch mit der tschechischen Seite." Der jetzige Besuch dient dazu, diese Kontakte weiter zu vertiefen und aktuelle Themen anzusprechen.