SPD Hochfranken: Bürgernah, modern und gerecht

Veröffentlicht am 12.02.2017 in Umwelt & Verkehr

Zu ihrer Winterklausur kam die SPD-Kreistagsfraktion (mit dem Sprecher der "Grünen" Günter Letfuß und der ALB-Sprecherin Elke Beyer) am Wochenende in Wulmersreuth im Gasthof Walther unter dem Motto "Bürgernah, modern und gerecht!" zusammen. Die Haushaltsberatung prägte neben strategischen Überlegungen das Treffen. Bereits in der Klausur 2016 hatte man sich intensiv in das Thema "Nahverkehr" hineingedacht und diesen Gedanken heuer weiterverfolgt. Einig war man sich, dass der Personennahverkehr trotz Wabentarif "noch nicht das Ende der Fahnenstange" sein könne. Aus dem "Flughafen Plan B" für infrastrukturelle Maßnahmen noch vorhandene Mittel sollen zur weiteren Verbesserung des Nahverkehrs verwendet werden. "Wir brauchen endlich Bus und Bahnverbindungen in Stadt und Landkreis Hof, die für alle erreichbar sind und gut funktionieren!", so Fraktionsvorsitzender Ulrich Scharfenberg. Matthias Döhla ergänzte: "Wir brauchen ein System, bei dem sowohl Tarif als auch Verbindung vom Schüler bis zum Senior einfach zu erfassen ist!" 

Vorstellbar ist für die SPD Fraktion, die noch vorhanden Mittel für die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens der Stadt und des Landkreises zu verwenden. In einem ersten Schritt könnte die Untersuchung der IST-Situation bei Bus und Bahn vorgenommen werden und in einem zweiten würden systematisch die bestehenden Lücken geschlossen. Scharfenberg sieht ebenso wie seine Fraktion darin eine gerechte Verteilung der noch vorhandenen Mittel, die damit allen Bürgerinnen und Bürgern von Stadt und Landkreis Hof zugute kommen. 

Auf dem Foto:
Claudia Plaum, Ulrich Scharfenberg, Anette Neumeister, Günter Letfuß, Kitty Weiß, Thomas Agel, Hartmut Leutenberger, Elke Beyer, Stefan Pöhlmann, Armin Hoffmann, Klaus Wolfrum, Matthias Döhla, Klaus Adelt (MdL), Fredi Häßler, Thomas Knauer; auf dem Bild fehlende Teilnehmer der Klausur: Alexander Eberl, Klaus Strobel und Helmut Oelschlegel; krankheitsbedingt fehlten Christian Zuber und Hagen Rothemund.

 

 

Homepage SPD Hochfranken


 

Für uns als Abgeordnete in München:
MdL INGE AURES

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster