05.07.2023 | MdB und MdL

Mit 8,2 Mio. Euro fließen weitere Mittel in die Burg Hohenberg

 

Es sind positive Nachrichten, die die Landtagsabgeordnete Inge Aures für Hohenberg a.d. Eger heute aus dem Landtag überbringen kann: Für die grundlegende Sanierung der Burg Hohenberg wurden am Vormittag im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags zusätzliche 8,2 Millionen Euro bewilligt.
Bisher waren für die Ertüchtigung der Anlage 11,6 Millionen Eur
o eingeplant. Nach der heutigen Freigabe der zusätzlichen Mittel belaufen sich die Gesamtkosten nun auf insgesamt 19,8 Millionen Euro.
Die Burg und ihre über 800 Jahre alten Mauern sind das Wahrzeichen Hohenbergs und ihre Generalsanierung eine Investition für das ganze Fichtelgebirge. Durch die erheblichen Preissteigerungen und zur Einhaltung aktueller behördlicher Vorgaben beispielsweise zum Radonvorsorgegebiet, zum Brandschutz oder zur Bestandsicherung, wurden die zusätzlichen finanziellen Mittel notwendig.
„Ich freue mich, dass ein weiterer finanzieller Baustein heute gesetzt wurde und mit den Geldern die Sanierung weiter voranschreiten kann“, so die SPD- Landtagsabgeordnete Inge Aures.

25.06.2023 | Veranstaltungen

Holger Grießhammer besucht Sommerfest der Firma Feiler

 

Lieber Holger Grießhammer, du bist ein treuer und immer gern gesehener Gast in Hohenberg. Danke für deinen Besuch auf dem Sommerfest unseres Hidden Champions :)

23.06.2023 | Adventskalender

Burg Hohenberg - Die Frage nach einem zeitgemäßen Nachnutzungskonzept

 

Die denkmalgerechte Sanierung der Burg Hohenberg ist eine der spannendsten Baustellen in der Region. Während der Sanierungsphase tauchten so manche Probleme und Herausforderungen unverhofft auf: Coronakrise, Energiekrise, Radonmessungen. Über den Winter ruhten die meisten der aufwändigen Maßnahmen. Jetzt im Frühjahr konzentriert man sich unter anderem auf die Schimmelsanierung in den Räumen des Fürstenhauses.
Jüngst wurden bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretenden der Immobilie Freistaat Bayern (IMBY) Gespräche über die potentielle Nachnutzung geführt. Anlass gab eine Besichtigung der Burg im März: Die Landtagabgeordnete Inge Aures und der Bezirksrat Holger Grießhammer hatten sich zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth ein Bild vom Fortschritt auf der Anlage gemacht.

04.06.2023 | Veranstaltungen

Gäste genießen nach drei Jahren wieder Treffpunkt Burgplatz

 

Am Samstag passte alles zusammen: Das Wetter war optimal, die Sonne lachte, die Monumental-Skulptur des tschechischen Bildhauers Václav Fiala konnte eingeweiht werden und die vielen Gäste genossen es, auf der Freistatt zu entspannen oder angeregte Gespräche zu führen.

Vor Beginn weihten Jochen Goller vom Kunstverein Hochfranken Selb und Pablo Schindelmann, Geschäftsführer der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen, zusammen mit Bürgermeister Jürgen Hoffmann das Mahnmal vor der Hohenberger Burg ein, welches an die Selbstverbrennung des tschechischen Studenten Jan Pallach im Jahr 1969 erinnert. Pallach protestierte mit dieser Aktion gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings und die Einschnürung durch die Sowjetunion.

Im Anschluss feierten die Hohenbergerinnen und Hohenberger sowie Gäste von auswärts ein fröhliches Fest. Bei kühlen Getränken und Speisen vom Gasthof „Zum Weißen Lamm“ ließen es sich die Besucher bis in die späten Abendstunden gut gehen.

Der Ortsverein bedankt sich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besucher sowie bei den vielen Helfern, ohne die dieses schöne Fest nicht möglich gewesen wäre.

20.05.2023 | Europa

Staatspräsident Petr Pavel zu Besuch in Hohenberg

 

Hoher Staatsbesuch in Hohenberg: Gestern durfte 2. Bürgermeister Hans-Jürgen Wohlrab zusammen mit Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz sowie Direktorin Anna Dziwetzki und Verwaltungsleiter André Zaus den Präsidenten der Tschechischen Republik, Petr Pavel, mit Gattin im Porzellanikon willkommen heißen.
Bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung "Luxus, Wellness, Porzellan - Ein Tag im böhmischen Kurbad" konnte sich der Besuch aus unserem Nachbarland von der Vielfalt und hohen Qualität der Präsentation überzeugen. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt hatte der stellvertretende Bürgermeister noch die Gelegenheit, Handtücher der Firma Feiler als Geschenk an den Staatspräsidenten und seine Gattin überreichen.

18.05.2023 | Ortsverein

Der Ehrenamtspreis 2023 geht an die Fußballfreunde Neuhaus

 

Der diesjährige Ehrenamtspreis der Hohenberger SPD geht verdienterweise an die Fußballfreunde Neuhaus. Mit sehr viel Beharrlichkeit und unermüdlichem Einsatz haben sie ein Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt, um das uns viele Kommunen im Landkreis beneiden.
Mit dem neu gestalteten Bolzplatz haben sie eine Anlage geschaffen, in der sich jung und alt körperlich betätigen und ertüchtigen können. Über die Verwirklichung solcher Vorhaben freut sich die Stadt sehr, weil ihr dadurch Aufgaben abgenommen werden, die sie finanziell ohne genehmigten Haushalt überhaupt nicht hätte stemmen können und dürfen.

18.05.2023 | Ortsverein

Ehrungen für treue Genossen

 

Bei der Jahrehauptversammlung des Ortsvereins der Hohenberger SPD waren die Ehrungen der Höhepunkt des Abends.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Holger Lüftner geehrt. Aus terminlichen Gründen konnte er leider nicht anwesend sein. Eine Urkunde für 40 Jahre Treue zu den Sozialdemokraten konnte Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab an Ehrenbürger Albrecht Schläger überreichen. Beeindruckende 60 Jahre hält der ehemalige Stadtrat und Kassier des Ortsvereins Helmut Häcker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands die Treue. Die Ehrungen nahm Vorsitzender Wohlrab zusammen mit Bürgermeister Jürgen Hoffmann und stellvertretender Kreisverbandsvorsitzenden Uschi Schricker vor.

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster