Petra Ernstberger mit überwältigender Mehrheit bestätigt

Veröffentlicht am 08.07.2005 in Wahlen

Lang war die Schlange der Gratulanten nach der Wahl

Mit stehenden Ovationen feierten die Delegierten in der Roland Dorschner Halle in Selb ihre Bundestagsabgeordnete nach ihrer erneuten Wahl zur Kandidatin. Petra Ernstberger distanzierte ihren Herausforderer Peter Nürmberger klar mit 73 % der gültigen Stimmen.

Zuvor hatten die beiden Bewerber 20 Minuten Zeit sich den 89 Delegierten aus den Wahlkreisen Hof Stadt/Land und Wunsiedel vorzustellen. Während sich Peter Nürmberger fast ausschließlich auf Kritik an der Amtsinhaberin und der Bundesregierung beschränkte, zählte Petra Ernstberger ruhig und sachlich ihre Verdienste um unsere Region auf und das waren nicht wenige.

Possitv wurde von den Delegierten zur Kenntnis genommen, dass sie dabei mit keinem Wort auf die, teilweise an den Haaren herbei gezogenen Anschuldigungen ihres Kontrahenten einging. Die Versammlung hatte zu Beginn beschlossen auf eine allgemeine Aussprache zu verzichten, da bereits alles im Vorfeld gesagt worden war.

Und so konnte Wahlleiter Unglaub bereits kurz nach zwanzig Uhr das Ergebnis verkünden. Peter Nürmberger erhielt 18 der 88 gültigen Stimmen, Petra Ernstberger 65. 5 Delegierte enthielten sich der Stimme. Als fairer Verlierer gratulierte Peter Nürmberger als erster mit einem Rosenstrauß.

In ihrem Schlußwort bedankte sich Petra Ernstberger bei den Delegierten für diesen überzeugenden Vertrauensbeweis und bat gleichzeitig, auch diejenigen die gegen sie gestimmt hatten gemeinsam und geschlossen in den bevorstehenden Wahlkampf zu gehen. Die Zukunft Deutschlands sei nicht schwarz sondern rot. Bei der anschließenden Wahl der Delegierten zur Landesvertreterversammlung erhielt Berndt Amann mit 8o die meisten Stimmen.