20.05.2023 | Europa

Staatspräsident Petr Pavel zu Besuch in Hohenberg

 

Hoher Staatsbesuch in Hohenberg: Gestern durfte 2. Bürgermeister Hans-Jürgen Wohlrab zusammen mit Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz sowie Direktorin Anna Dziwetzki und Verwaltungsleiter André Zaus den Präsidenten der Tschechischen Republik, Petr Pavel, mit Gattin im Porzellanikon willkommen heißen.
Bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung "Luxus, Wellness, Porzellan - Ein Tag im böhmischen Kurbad" konnte sich der Besuch aus unserem Nachbarland von der Vielfalt und hohen Qualität der Präsentation überzeugen. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt hatte der stellvertretende Bürgermeister noch die Gelegenheit, Handtücher der Firma Feiler als Geschenk an den Staatspräsidenten und seine Gattin überreichen.

18.05.2023 | Ortsverein

Der Ehrenamtspreis 2023 geht an die Fußballfreunde Neuhaus

 

Der diesjährige Ehrenamtspreis der Hohenberger SPD geht verdienterweise an die Fußballfreunde Neuhaus. Mit sehr viel Beharrlichkeit und unermüdlichem Einsatz haben sie ein Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt, um das uns viele Kommunen im Landkreis beneiden.
Mit dem neu gestalteten Bolzplatz haben sie eine Anlage geschaffen, in der sich jung und alt körperlich betätigen und ertüchtigen können. Über die Verwirklichung solcher Vorhaben freut sich die Stadt sehr, weil ihr dadurch Aufgaben abgenommen werden, die sie finanziell ohne genehmigten Haushalt überhaupt nicht hätte stemmen können und dürfen.

18.05.2023 | Ortsverein

Ehrungen für treue Genossen

 

Bei der Jahrehauptversammlung des Ortsvereins der Hohenberger SPD waren die Ehrungen der Höhepunkt des Abends.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Holger Lüftner geehrt. Aus terminlichen Gründen konnte er leider nicht anwesend sein. Eine Urkunde für 40 Jahre Treue zu den Sozialdemokraten konnte Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab an Ehrenbürger Albrecht Schläger überreichen. Beeindruckende 60 Jahre hält der ehemalige Stadtrat und Kassier des Ortsvereins Helmut Häcker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands die Treue. Die Ehrungen nahm Vorsitzender Wohlrab zusammen mit Bürgermeister Jürgen Hoffmann und stellvertretender Kreisverbandsvorsitzenden Uschi Schricker vor.

03.04.2023 | Veranstaltungen

Die ersten Bratwürste des Jahres sind gefragt

 

Am Freitag hatte der SPD-Ortsverein Hohenberg zum mittlerweile traditionellen "Angrillen" eingeladen.
Viele Passanten und Kunden von EDEKA-Kaiser nutzten die Gelegenheit, vor dem Laden von Susanne Geiger die ersten Bratwürste vom Grill des Jahres und einen Schluck Bier kostenlos zu genießen. Familie Baier steuerte noch selbstgefärbte Ostereier bei. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

01.04.2023 | Umwelt

Brotzeit für fleißige Helfer beim "Ramma damma"

 

Vielen Dank an den Förderverein Tourismus und Kultur sowie an alle, die mitgemacht haben beim diesjährigen "Ramma damma". Eine tolle Truppe, die sich auch vom wechselhaften Wetter nicht hat abhalten lassen, Hohenberg und Neuhaus aufzuhübschen. Da war es für den SPD-Ortsverein eine Ehre, die verdiente Brotzeit zu spendieren :)

27.03.2023 | Ortsverein

Osterbrunnen erstrahlt wieder

 

Wie alle Jahre schmückten Mitglieder und Freunde der Hohenberger SPD auch heuer den Brunnen auf dem Burgplatz österlich mit bunten Eiern und Girlanden sowie dem Osterhasen.
Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Hände,  den Mittelpunkt des Burgplatzes wieder zu einer gern fotografierten Touristenattraktion gemacht haben. Natürlich dürfen auch heuer die Osterhasen der Familie Rößler aus Neuhaus fehlen. Dankeschön auch dafür!

25.03.2023 | Tourismus

Wer baut, vertraut! Eine Sanierung mit vielen Herausforderungen

 

Landtagsabgeordnete Inge Aures, der Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Bayreuth, Uwe Zeuschel, Projektleiter Stefan Glaser und Abteilungsleiter Michael Erhard vom Staatlichen Bauamt, der ehemaliger Landtagsabgeordnete Albrecht Schläger, der stellv. Vorsitzender des Fördervereins Tourismus Hohenberg, Frank Bauer, Bezirksrat Holger Grießhammer, die stellv. Bürgermeisterin Hohenbergs Beate Herzog und der SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Hoffmann (von rechts) machen sich ein Bild vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten auf der Burg Hohenberg. Foto: Inge Aures

Sie ist das Wahrzeichen Hohenbergs: Die Burg und ihre über 800 Jahre alten Gemäuer am Rand der Stadt. Über die Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert hat die Burg schon einige Baumaßnahmen hinter sich. Seit ein paar Jahren finden auf ihr wieder umfassende Sanierungsarbeiten statt. Genutzt werden soll sie zukünftig als Jugendherberge und Tagungsstätte, doch vorerst wird die Anlage für die Bevölkerung weiterhin geschlossen bleiben.
Bei einem gemeinsamen Ortstermin mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth informierten sich die Landtagsabgeordnete Inge Aures, Bezirksrat Holger Grießhammer, Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen SPD und des Fördervereins Tourismus Hohenberg über den aktuellen Sanierungsstand der Burg Hohenberg. Der Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Bayreuth, Uwe Zeuschel, Abteilungsleiter Michael Erhard und Projektleiter Stefan Glaser berichteten, dass die Verantwortlichen während der Bauphase vor vielen Herausforderungen gleichzeitig standen.

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster