23.06.2023 | Adventskalender

Burg Hohenberg - Die Frage nach einem zeitgemäßen Nachnutzungskonzept

 

Die denkmalgerechte Sanierung der Burg Hohenberg ist eine der spannendsten Baustellen in der Region. Während der Sanierungsphase tauchten so manche Probleme und Herausforderungen unverhofft auf: Coronakrise, Energiekrise, Radonmessungen. Über den Winter ruhten die meisten der aufwändigen Maßnahmen. Jetzt im Frühjahr konzentriert man sich unter anderem auf die Schimmelsanierung in den Räumen des Fürstenhauses.
Jüngst wurden bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretenden der Immobilie Freistaat Bayern (IMBY) Gespräche über die potentielle Nachnutzung geführt. Anlass gab eine Besichtigung der Burg im März: Die Landtagabgeordnete Inge Aures und der Bezirksrat Holger Grießhammer hatten sich zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth ein Bild vom Fortschritt auf der Anlage gemacht.

01.04.2021 | Adventskalender

Kräfte bündeln - Synergien schaffen!

 

Die Coronakrise fordert auch von unseren politischen Ortsvereinen alles ab. Um künftig möglichst bürgernah und trotzdem ressourcenschonend aufgestellt zu sein, haben der CSU Ortsverband und der SPD Ortsverein beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln.
So wird zum heutigen 01.04. eine gemeinsame Parteizentrale mit Bürgerbüro im Ü-Tiny der Firma Ü-Haus in Hohenberg bezogen. Die beiden Vorsitzenden Hans-Jürgen Wohlrab und Christian Paulus haben dazu eine entsprechende Zweckvereinbarung unterzeichnet und freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

19.03.2021 | Adventskalender

Die neue Rundschau ist da

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Hohenberg, Neuhaus und Sommerhau,

in den nächsten Tagen finden Sie die neueste Hohenberger Rundschau in Ihrem Briefkasten. Oder Sie laden sie gleich hier herunter: Rundschau März 2021 - Ausgabe Nr. 56

09.12.2020 | Adventskalender

Adventskerzen bringen Farbe in den Lockdown

 

Am Anfang stand eine Idee der Stadträtin Annette Rößler aus Neuhaus, um der Tristesse der von Corona bestimmten Weihnachtszeit etwas Positives entgegenzusetzen. „Wir könnten doch eine Advents-Aktion machen!“
Schon bald war man sich innerhalb des Ortsvereins und der Fraktion einig: Adventskerzen aus Holz sollten es werden. Annette Rößler und ihr Gatte Dieter beließen es nicht einfach beim Ideengeben, sondern sägten in vielen Stunden Arbeit die Kerzen aus und bemalten sie in leuchtenden Farben.

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster