17.11.2023 | Soziales & Familie

Zum „Bundesweiten Vorlesetag“: MdL Grießhammer besucht Vorschulkinder

 

Weißenstadt. Zum 20-jährigen Jubiläum des bundesweiten Vorlesetages besuchte Landtagsabgeordneter Holger Grießhammer am heutigen Freitag die Vorschulkinder des Weißenstädter Kindergartens. Um die Bedeutung des Vorlesens zu stärken und Begeisterung für Geschichten und Bücher zu wecken, las er den künftigen Schülerinnen und Schülern aus Wurzelpeters Abenteuer vor. Das Buch soll die Kinder auf die aktuelle Situation unserer Wälder aufmerksam machen.
„Mir ist es wichtig, die Kinder für das Lesen zu begeistern. Denn wer gut lesen und zuhören kann, hat künftig auch beim Schreiben einen wesentlichen Vorteil“, zeigt Grießhammer auf. Das Buch sei der passende Aufhänger, in Zusammenarbeit mit den Kindern die aktuelle Situation unserer Wälder zu betrachten. Deshalb setzte er nicht ausschließlich auf einen langen Monolog, sondern ergründete mit den Kindern den Lauf der Natur und das Leben von Pflanzen und Tieren.

29.01.2016 | Soziales & Familie

Bund fördert Elisabeth-Kinderhaus in Hohenberg

 

Das Bundesfamilienministerium unterstützt Kindergärten in Hochfranken bei der sprachlichen Bildung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Grundlage ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, dessen Umsetzung in diesem Jahr beginnt. Wie die Hofer Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) mitteilt, habe das Ministerium für neun Eichrichtungen in der Region die Förderung bereits bewilligt, unter anderem auch für das Elisabeth-Kinderhaus in Hohenberg.

Sechs weitere befänden sich noch im Antragsverfahren. „Die Sprach-Kitas erhalten im Bundesprogramm doppelte Unterstützung: Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Zusätzlich finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt“, erklärt die Abgeordnete. Ernstberger erhofft sich von der Förderung vor allem mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für die Kinder.

19.12.2008 | Soziales & Familie

Sozialabgaben senken

 

Für Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Logistik und Energieeffizienz hat der stellvertretende SPD-Vorsitzende, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, geworben. Damit die Menschen, vor allem auch die mit niedrigen Einkommen, mehr Geld in der Tasche haben, spricht er sich zudem für eine Senkung der Sozialabgaben aus.
"Es gibt zwei Kriterien, die ein Konjunkturpaket erfüllen muss: Es muss langfristig wirken und Arbeitsplätze sichern", sagte Steinbrück im Interview mit der Bild-Zeitung (Donnerstagsausgabe). Notwendig seien daher Zukunftsinvestitionen, die das Land dauerhaft modernisierten.

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster