25.09.2009 | MdB und MdL

Landkreis Wunsiedel ist Modellregion für Kindertagespflege

 

Der Landkreis Wunsiedel ist ab sofort eine Modellregion des Bundes für Kindertagespflege. Wie die hochfränkische Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) mitteilt, wurde der Landkreis als einer von 162 bundesweiten Standorten ausgewählt, um beispielhaft die strukturellen Voraussetzungen für den regionalen Ausbau der Kindertagespflege zu schaffen.
Diese Form der Kinderbetreuung gilt laut Ernstberger als besonders flexibel und familiennah, weshalb die Bundesregierung bestrebt sei, bis 2013 ein Drittel der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren in diesem Bereich zu schaffen.

10.09.2009 | MdB und MdL

Die Kliniken Hochfranken – ein kommunales Erfolgsmodell

 

Kürzlich besuchten die drei oberfränkischen SPD-Bundestagsabgeordneten Anette Kramme (Bayreuth), Petra Ernstberger (Hochfranken) und Dr. Carl-Christian Dressel (Coburg/Kronach) die Klinik in Münchberg.
Begleitet wurden sie von Landrat Bernd Hering, vom SPD-Kreisvorsitzenden Klaus Adelt, vom Münchberger SPD-Vorsitzenden Otmar Wiedel und Angehörigen der SPD-Stadtratsfraktion. Zentrale Themen des Besuchs waren die kommunale Trägerschaft sowie die tariflichen Entlohnung der Belegschaft. Empfangen wurde die Delegation vom Vorstand der Kliniken Hochfranken Norbert Goßler, dem Münchberger Chefarzt Dr. med. Manfred Steinhäuser sowie Pflegedienstleiter Hubert Köhler.

08.09.2009 | MdB und MdL

SPD besichtigt Spinnerei Neuhof

 

Um sich über die aktuelle Situation der mittelständischen Textilindustrie zu informieren, besuchten die drei oberfränkischen SPD-Bun­des­tagsabgeordneten Anette Kramme (Bayreuth), Petra Ernstberger (Hof) und Dr. Carl-Christian Dressel (Coburg) kürzlich die Spinnerei Neuhof in Hof. Begleitet wurden die Abgeordneten vom Vorsitzenden der Hofer SPD Jörg Mielentz und der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Karola Böhm.
Bei einem Rundgang durch die Produktionsgebäude konnten sich die Politiker von der Leistungs­fähigkeit des Unternehmens überzeugen, das auf den Bereich der technischen Textilien spezialisiert ist. Die Gruppe wurde von Dieter Laubmann, Vorstand der Neuhof Textil-Holding GmbH & Co. KG, durch die Fabrik geführt. Betriebsleiter Oliver Munzert, Geschäftsführer Roland Schulze und Betriebs­rats­vorsitzender Randolph Oechslein standen für Fragen zur Verfügung.

14.08.2009 | MdB und MdL von SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge

Petra Ernstberger besichtigt Künstlerhaus Schirnding

 

Bei einem Besuch im Künstlerhaus Schirnding machte sich Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger ein Bild von dem großen Potential der dort schaffenden Künstlerinnen und Künstler.
Seit 2004 werden in der Einrichtung unter der Prämisse "Kultur schafft Brücken zwischen Menschen und Völkern" zahlreiche Ausstellungen, Lesungen und Veranstaltungen mit Musik, Gesang, Kabarett und Theater veranstaltet - und auch in diesem Jahr wird einiges geboten. So findet noch bis zum 16. August das 6. grenzüberschreitende Künstlersymposium "Kunst & Jazz über Grenzen" statt. Erster Bürgermeister Reiner Wohlrab machte im Rahmen des Besuchs deutlich, dass das Künstlerhaus zu einem Aushängeschild der Marktgemeinde geworden ist. Petra Ernstberger sagte wie auch in den vergangenen Jahren ihre Unterstützung beim Einholen von Fördermitteln zu.

03.07.2009 | MdB und MdL

Neuer Feuerwehrführerschein kommt

 

Der neue Feuerwehrführerschein kommt. Wie die Hofer Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) mitteilt, gilt für Fahrzeuge bis 4,75 Tonnen nun eine Sonderregelung, die durch verbandsinterne Schulung und Prüfung zum Führen von Einsatzfahrzeugen berechtigt.
Für Einsatzfahrzeuge zwischen 4,75 und 7,5 Tonnen wird es eine kostengünstige und vereinfachte Regelung für Fahrausbildung und Prüfung geben. Die damit erworbene Fahrerlaubnis ist für alle Einsatzfahrzeuge in dieser Gewichtsklasse gültig. In einer weiteren Ergänzung ist geregelt, dass die Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge nach zwei Jahren prüfungsfrei in eine allgemeine Fahrerlaubnis der Klasse C1 umzutauschen ist.

03.11.2008 | MdB und MdL

Oberfranken wird im Kabinett Seehofer ignoriert

 

Das vom neuen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zusammengestellte Kabinett ohne oberfränkische Beteiligung innerhalb der Ministerriege stößt bei den drei oberfränkischen SPD-Bundestagsabgeordneten Anette Kramme, Petra Ernstberger und Dr. Carl-Christian Dressel auf herbe Kritik.
"Es ist bezeichnend, dass Oberfranken bei den Ministerposten übergangen wird. Die strukturschwächste Region Bayerns hätte bei dem von der CSU propagierten Neuanfang einen Ministerposten benötigt, um sich mehr Gehör in München verschaffen zu können. Oberfranken wird aber konsequent ignoriert", so die Abgeordneten. Eine oberfränkische Staatssekretärin sei bei weitem nicht genug."

16.07.2008 | MdB und MdL

Bundeswettbewerb: Welche Kommune leuchtet am sparsamsten?

 

Das Bundesumweltministerium sucht die Kommune, die am sparsamsten leuchtet. Wie die hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) mitteilt, wurde kürzlich der Bundeswettbewerb "Energieeffiziente Stadtbeleuchtung" gestartet, um die erheblichen Einsparpotentiale bei der Beleuchtung von Straßen, Gehwegen, Plätzen und Brücken zu nutzen.
Dabei gehe es laut Ernstberger nicht darum, die Lichter künftig auszuschalten und im Dunkeln zu tappen, sondern durch neue Techniken Energie zu sparen und somit Kosten zu senken.

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster