28.07.2018 | Veranstaltungen

Kommen Sie zur Soomerlounge nach Hohenberg!

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus der Region Fichtelgebirge,

wie Sie sicher aus verschiedenen Medien erfahren haben, erfüllt die Sommerlounge am 2. August in Hohenberg a. d. Eger für gewisse politische Kräfte in erheblichem Maß auch Wahlkampfzwecke. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht von einem Besuch am kommenden Donnerstag abschrecken!
Für diese Veranstaltung haben sich in den vergangenen Monaten zahlreiche Menschen, Firmen und Betriebe, aber auch Vereine und andere Institutionen mit hohem Aufwand und Motivation eingesetzt und gearbeitet. Sie alle haben es verdient, dass die Sommerlounge ein Erfolg wird. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass die Besucher ein tolles, einmaliges Fest und eine hervorragende Werbung für Hohenberg und das Fichtelgebirge erleben werden. So wie es sein sollte.

Hohenberg freut sich auf Ihr Kommen!

25.04.2018 | Veranstaltungen

Großes Interesse am Ostwall

 

Beim letzten Dämmerschoppen des SPD-Ortsvereins folgten zahlreiche Bürger der Einladung, Dazu begrüßte Vorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab den 1. Bürgermeister Jürgen Hoffmann, mehrere Stadträte, SPD-Kreisvorsitzenden Jörg Nürnberger sowie den Referenten der Veranstaltung Ortschronist und Stadtarchivar Siegfried Röder. Sein Vortrag befasste sich mit „Der Ostwall – die militärische Sperrlinie 1935 – 1938 gegen die Tschechoslowakei im Hohenberg-Schirndinger Raum“.
Eingangs berichtete Röder über die politische und militär-geographische Ausgangslage nach Gründung der Tschechoslowakei 1918, die dann in Folge der politischen Entwicklung, insbesondere 1933 nach der nationalsozialistischen Machtergreifung und Aufbau der Wehrmacht zu wachsenden Spannungen zwischen Deutschland und der Tschechoslowakei führten. Ab 1935 wurde mit der Planung und Ausbau des“ Ostwalls“ auf einer Länge von ca. 130 km zwischen Furth i.W. und Selb begonnen. Errichtet wurden 99 Bunkeranlagen mit insgesamt 123 (Schieß-)Scharten. Anhand von zahlreichen Lichtbildern und Karten, in welchen die genaue Lage der betonierten Kampfanlagen eingezeichnet waren und Photos, die das heutige Aussehen der mit Erdreich abgedeckten Hügel der Bunker zeigen, erläuterte Röder den Verlauf der Verteidigungslinie im Hohenberg-Schirndinger Grenzgebiet.

20.08.2017 | Veranstaltungen

SPD feiert Sommerfest im Kastanienrund

 

Auf dem Wiesenfestplatz hatte die Hohenberger SPD zum Sommerfest eingeladen. Vorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab freute sich, dass trotz des kühlen Wetters zahlreiche Gäste gekommen waren. Er konnte auch Vertreter benachbarter Ortsvereine begrüßen.
In der Kaffeestube aber auch am Grill konnten sich die Besucher stärken. Großen Zuspruch fand die in diesem Jahr erstmals angebotene Schaschlikpfanne. Die Kinder sprachen dann eher der Hüpfburg zu. SPD-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Jörg Nürnberger stand den Gästen Rede und Antwort. Vor allem zu Themen bei den anstehenden Bundestagswahlen war seine Meinung gefragt. Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise DJ Härry Mäx. Es war schon finster, als sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten.

01.06.2017 | Veranstaltungen

Ortsverein lädt Kaisers Kunden zum Angrillen ein

 

Das "Angrillen" beim Kaiser erwies sich als hervorragende Idee. Alle Bratwürste waren weg und den Gästen hat's geschmeckt.
Ein herzlicher Dank an alle Helfer und an Susanne mit ihrem Team. Die Aktion hat einen Riesenspaß gemacht und nebenbei konnten wir noch unser Lebensmittelgeschäft unterstützen.

Hier nochmal unser Aufruf: Kauft beim Kaiser!

100% Hohenberg. SPD.

27.04.2017 | Veranstaltungen

Neues über die Pflege beim Politischen Dämmerschoppen

 

Zum Politischen Dämmerschoppen mit dem Thema "Das neue Pflegestärkungsgesetz" hatte die Hohenberger SPD in den Gasthof "Zur Burg" eingeladen. Die zahlreichen Besucher ließen sich vom Fachberater der AOK Wunsiedel Michael Gräf über die seit Januar gültigen Änderungen in der Pflege informieren.
Unter anderem erläuterte er die neuen Pflegegrade und -leistungen sowie die Möglichkeiten der Förderungen für Wohnraumanpassungen. SPD-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Jörg Nürnberger moderierte nach einem kurzen Statement zur Bedeutung der Pflegeversicherung die anschließende Frage- und Diskussionsrunde. Hierbei interessierten sich die Gäste vor allem für die Zuschüsse in Pflegeeinrichtungen und die Möglichkeiten der Kurz- und Tagespflege. Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab bedankte sich im Anschluss bei Michael Gräf für den informativen Vortrag und bei Jörg Nürnberger für die gelungene Moderation

10.04.2017 | Veranstaltungen von SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge

"Jetz red i" mit Landtagsvizepräsidentin Inge Aures in Wunsiedel

 
Diskutiert mit Markus Söder über unsere Region: Landtagsvizepräsidentin und MdL INGE AURES (SPD)

BR Fernsehen kommt mit seiner Sendung „jetzt red i“
am Mittwoch, 19. April 2017 nach Wunsiedel
Tilmann Schöberl und Franziska Storz diskutieren mit Ihnen über das Thema:
Abgehängte Heimat - Was hilft Bayerns Grenzregion?

„Bayern boomt“ – diese Schlagzeile kennen wir seit Jahren. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Während die Ballungsräume immer weiter wachsen, haben es die nördlichen Grenzregionen schwer. Vor allem junge, gut ausgebildete Menschen gehen weg. Sie zieht es in den reicheren Süden, dorthin, wo es attraktive und lukrative Jobs gibt. Ihre Heimat leidet unter der Abwanderung: Häuser und Geschäfte stehen leer, Fachkräfte fehlen und die Bevölkerung wird immer älter. Die Politik hat das Problem erkannt und versucht gegenzusteuern: Die Internetversorgung wird ausgebaut, Finanzhilfen werden gezahlt und Behörden verlagert. „Bayern kümmert sich vorbildlich um die ländlichen Regionen und setzt auf Dezentralität statt Megacities“, so Heimatminister Markus Söder (CSU). Klingt prima, doch reicht das? Auch wenn sich erste Erfolge abzeichnen, der Abwanderungs-Trend aus dem Norden in den Süden wird in den nächsten Jahren anhalten. Besonders stark trifft es den Landkreis Wunsiedel. Nach den letzten Schätzungen des Landesamtes für Statistik wird hier die Bevölkerung bis 2035 um 15 % schrumpfen – so stark wie nirgendwo sonst im Freistaat. Auch hier sind es besonders die Jungen, die ihrer Heimat den Rücken kehren.

 

01.04.2017 | Veranstaltungen

"Ramma Damma" - Hohenberg wird sauberer

 

Unsere "Ramma-Damma-Aktion" am heutigen Samstag war ein voller Erfolg! Mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehrjugend und vieler weiterer Helfer haben wir im Innen- und Außenbereich von Hohenberg eine beachtliche Menge an Müll eingesammelt und so unseren Ort noch ein Stückchen sauberer gemacht.
Ein herzlicher Dank an alle, die sich nicht zu schade waren, den Dreck anderer wegzuräumen. Wieder einmal zeigt sich, dass der Zusammenhalt in Hohenberg bestens funktioniert. Ein Dankeschön geht auch an die Stadt und Bürgermeister Jürgen Hoffmann, der das Bauhofauto und die Müllbeutel zur Verfügung gestellt hat. Bei der anschließenden Brotzeit wurde noch ausführlich diskutiert und geschwatzt. Diese Aktion werden wir sicher wiederholen!

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster