13.06.2019 | Wahlen

Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten Jürgen Hoffmann

 

Liebe Freunde, morgen am 17.06.2019 um 19 Uhr nominieren wir im FC-Heim "Haidhölzl" Jürgen Hoffmann zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen!

07.06.2019 | Wahlen

SPD Hohenberg beantragt Ratsbegehren

 

Vorstand und Fraktion der Sozialdemokraten wollen die Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden lassen, ob der nächste Bürgermeister haupt- oder ehrernamtlich tätig sein soll. Jürgen Hoffmann tritt auf jeden Fall wieder für die SPD an – egal wie die Entscheidung ausfällt.

Beim SPD-Stammtisch am 04.06.19 ging es heiß her. Nachdem ein Antrag der CSU zur Rechtstellung des ersten Bürgermeisters in der letzten Stadtratssitzung am 27.05.19 eingebracht wurde, taten sich bei den Besuchern wichtige Fragen auf. Christian Korb wollte wissen, ob sich bei der von der CSU angestrebten Änderung tatsächlich eine Einsparung für die Stadt ergebe. Jürgen Hoffmann erklärte, dass ein hauptamtlicher Bürgermeister jährlich 99.370 Euro koste. Ein ehrenamtlicher dagegen 47.130 Euro. Somit sei dieser 52.240 Euro billiger. Er erklärte aber auch, dass es bei der besonderen Konstellation in Hohenberg anders aussehe. Sollte Christian Paulus als ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt werden, würden sich für die Stadt Hohenberg die genannten Bürgermeisterkosten von 47.130 € im Jahr ergeben. Gesetzlich ist geregelt, dass er – Hoffmann – von der Stadt wieder auf dem Bauhof eingestellt werden müsste. Der finanzielle Aufwand hierfür wäre laut Tarifvertrag zusätzlich 51.670 Euro. Hierbei komme man zusammengerechnet auf eine Einsparung von gerademal 570 € im Jahr. „Diese Fakten muss man immer ehrlich den Bürgerinnen und Bürgern von Hohenberg erklären“, forderte das Stadtoberhaupt.

10.05.2019 | Wahlen

Stadtratskandidaten arbeiten mit in der Vorstandssitzung

 
Vorsitzender Wohlrab: ''Danke, dass Ihr bereit seid, Verantwortung für Hohenberg zu übernehmen!''

Mehrere neue Gesichter waren bei der letzten Vorstandssitzung der Hohenberger SPD im „Weißen Lamm“ zu sehen. Es waren die Kandidaten, die sich bei der Stadtratswahl am 15. März 2020 für die Hohenberger Sozialdemokraten aufstellen lassen wollen. Die einen haben sich bereits dazu entschlossen, andere tragen sich zumindest mit dem Gedanken. Bei den amtierenden und ehemaligen Stadträten der SPD holten sie sich Infos und Antworten. Außerdem stellten Sie in kurzen Statements vor, warum sie sich aufstellen lassen und was ihnen bei der Stadtratsarbeit am Herzen liegt.
Manch einer wollte wissen, welcher Zeitaufwand für das Amt nötig sei, welches kommunalrechtliche Wissen man mitbringen müsse und ob es neben den Sitzungen noch weitere Verpflichtungen gebe. Aber es wurden auch Bedenken um das Miteinander im Stadtrat vorgebracht. Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Vorsitzender Hans-Jürgen Wohlrab dankten den Kandidaten für die Bereitschaft, Verantwortung für ihren Heimatort zu übernehmen. Sehr erfreulich sei, dass auch mehrere junge Mitbürger gewonnen werden konnten. Dies sei nicht selbstverständlich in einer Zeit, in der oft andere Interessen im Vordergrund stünden.

23.01.2019 | Wahlen

Holger Grießhammer will Landrat werden

 

Einmütig haben sich der gesamte Kreisverband und alle Mandatsträger für den Zweiten Bürgermeister, Kreis- und Bezirksrat Holger Grießhammer als Bewerber um das Amt des Landrats entschieden.
Holger macht's, weil er's kann! Glückwunsch Holger, die Reise kann beginnen. Lesen Sie hier den Artikel in der heutigen Frankenpost.

02.11.2014 | Wahlen

Briefwahlvorstand macht alles richtig: Keine Fehler bei der Kommunalwahl in Hohenberg!

 

Die Regierung von Oberfranken hat gesprochen: Die Kreistagswahl muss nicht wiederholt werden. Gleiches muss für die Stadtratswahl in Hohenberg gelten. Alles andere wäre nun den Bürgern nicht mehr zu vermitteln.

Nach der Rechtsauffassung der Regierung in Bayreuth und in Absprache mit dem Bayerischen Innenministerium war die Nachholung der Unterschriften der Briefwähler in Einklang mit dem Wahlrecht. Zitat:

"Da der Briefwahlvorstand die Wahlbriefe nicht aus seiner Obhut gegeben hat und lediglich die fehlenden Unterschriften unter seiner Kontrolle nachgeholt wurden, war es mit den wahlrechtlichen Vorschriften vereinbar, diese bei der Wahl mitzuzählen. (…)

26.05.2014 | Wahlen

Hohenberg: SPD gewinnt bei Europawahl

 

Einen tollen Erfolg konnten die Sozialdemokraten mit Spitzenkandidat Martin Schulz und dem oberfränkischen Kandidaten Sebastian Fischer in Hohenberg erringen: Das gute Ergebnis aus dem Jahr 2009 konnte nochmals um 3,2% verbessert werden, sodass die SPD mit 37,1% sogar knapp vor der CSU landete.

Wir bedanken uns bei den Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen in die Europapolitik und die Mannschaft der SPD.

 

05.04.2014 | Wahlen

SPD schafft Generationswechsel und behält die Mehrheit im Stadtrat

 

Bericht aus der Vorstandsitzung vom 01.04.2014

Die Nachbetrachtung der Kommunalwahl war eines der Hauptthemen bei der Vorstandsitzung der Hohenberger Sozialdemokraten. Vorsitzender Hans Jürgen Wohlrab musste feststellen, dass die SPD erstmalig seit Jahrzehnten bei den Gesamtstimmen unterlegen war. Dies habe sicher mehrere Gründe gehabt. Einer davon sei der vollzogene Generationswechsel. „Ohne dass wir einen Sitz abgeben mussten, liegt unser Altersschnitt mit vier neuen, überwiegend jüngeren Stadträten nun bei 45 Jahren und damit deutlich unter dem der CSU“, freute sich Wohlrab.

In seiner Analyse erklärte Albrecht Schläger, selbst seit 42 Jahren Stadtrat, er verstehe nicht, dass die örtliche CSU anfangs die Berechnung der Sitzverteilung angezweifelt habe. Während die Christsozialen dieses Mal 53,8% erreicht hätten, ohne einen weiteren Sitz zu ergattern, war es vor 12 Jahren die SPD, welche mit 53,6 % nur knapp den Gewinn eines weiteren Stadtratsmandats verfehlt hatte. Selbst 2002 seien es noch 52,2% gewesen.

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster