28.10.2009 | Presse

Schnell über die Datenautobahn

 

Was lange währt, wird endlich gut. Und so freuen sich nun alle Beteiligten sowie die Bürgerinnen und Bürger, dass die Verträge für Hohenberg und Schirnding nach Monaten des Wartens unter Dach und Fach sind. Und wie sich das gehört, gab es auch einen offiziellen Pressetermin, über den das Selber Tagblatt in seiner Ausgabe vom 27. Oktober 2009 wie folgt berichtet:

Unterzeichnung - Hohenberg und Schirnding schließen mit der Telekom Verträge für eine leistungsfähigere DSL-Verbindung. Ab Mitte 2011 sollen die Bürger die neuen Leitungen nutzen können.

Von Luzia Fischer

Hohenberg/Schirnding - Seit gut zwei Jahren kämpfen die Stadt Hohenberg an der Eger und die Marktgemeinde Schirnding für ein Breitbandnetz. Nicht nur Industrie und Gewerbe sind auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen. Auch für Privatleute ist eine Breitbandversorgung mittlerweile Voraussetzung und gehört zu den Anforderungen eines adäquaten Wohnstandorts.

28.10.2009 | Presse

"Die Basis arbeitet Frieden stiftend"

 

Interview in der Ausgabe der Frankenpost vom 28.10.2009:

Neue Wege - Albrecht Schläger aus Hohenberg an der Eger steht an der Spitze mehrerer Vertriebenenverbände. Er findet, dass auf wirtschaftlichem und politischem Gebiet der Austausch mit Tschechien bestens funktioniert. Der SPD-Politiker setzt sich für ein europaweites Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin ein.

Sie sind Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen und Generalsekretär des Sudetendeutschen Rates. Welche Schwerpunkte haben Sie sich gesetzt?
Im Ausgleich zwischen den früheren Vertreiberstaaten und uns. Im Sudetendeutschen Rat geht es in erster Linie um Tschechien, beim Bund der Vertriebenen um Gesamtdeutschland mit allen Vertreiberstaaten. Ich selbst komme nicht aus einer Vertriebenenfamilie. Wir wohnen in Hohenberg an der Eger, also in unmittelbarer Nähe zur tschechischen Grenze, und ich interessiere mich sehr für meine unmittelbare Nachbarschaft. Vor sechs Jahren hat mich die Bundesregierung in den Verwaltungsrat des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds berufen, in dem vier Tschechen und vier Deutsche sitzen. In dieser Funktion ist es mir gelungen, viel Geld für grenzüberschreitende Projekte zu mobilisieren.

30.09.2009 | Presse von SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge

Pressemitteilung des SPD- Kreisverbandes Fichtelgebirge zur Vorstandssitzung v. 28.09.2009

 

Der SPD- Kreisvorstand traf sich am Montag in Röslau, um die Bundestagswahl im Landkreis Wunsiedel zu analysieren.
Kreisvorsitzender Holger Grießhammer gratulierte zunächst der Stimmkreisabgeordneten Petra Ernstberger, die telefonisch aus Berlin zugeschaltet war, zu ihrem Wiedereinzug in den Bundestag und dankte ihr für einen engagierten Wahlkampf im Stimmkreis Hof. Ernstberger befand sich bereits in fraktionsinternen Verhandlungen.
Grießhammer zeigte sich enttäuscht über den Wahlausgang. "Unserer SPD ist es nicht gelungen, die guten und richtigen Themen wie Bildung, Atomausstieg, soziale Gerechtigkeit und die Gesundheitspolitik verständlich an den Wähler zu bringen.

17.07.2009 | Presse von SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge

Bilder vom Landesparteitag in Weiden

 

Mit verjüngtem Vorstand, kompetenten Fachleuten und neuem Selbstvertrauen präsentierte sich die BayernSPD auf dem Landesparteitag in Weiden.
Für alle, die nicht dabei waren, haben wir hier ein paar Fotos zusammengestellt. Viel Spaß beim Anschauen!

14.07.2009 | Presse

Florian Pronold ist der neue Landesvorsitzende

 

Mit 89,7 Prozent der Stimmen haben die Delegierten auf dem Parteitag der BayernSPD Florian Pronold zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Das sind 252 von 282 Stimmen. Als Stellvertreter stehen ihm Dr. Thomas Beyer, Annette Karl und Ewald Schurer zur Seite. Als neue Generalsekretärin fungiert Natascha Kohnen.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Maget im Bayerischen Landtag gratulierte der neuen Spitze der Bayern-SPD zu ihrer gestrigen Wahl: "Florian Pronold und seinem neuen Führungsteam ist ein guter Start gelungen. Mit seiner Vorstellung hat der neue Landesvorsitzende auch seine Skeptiker überzeugt. Damit hat er einen guten Einstand gemeistert."
Zum Interview mit dem frisch gebackenen landesvorsitzenden Florian Pronold sowie einem Portrait geht es hier.

28.05.2009 | Presse

Affäre um den ehemaligen Hofer CSU-Abgeordneten Kopka: SPD fordert personelle Konsequenzen

 

Markus Rinderspacher, medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, kritisiert den Umgang der bayerischen Medienaufsicht mit der Kreditaffäre des langjährigen Vorsitzenden des Bayerischen Medienrats und früheren CSU-Landtagsabgeordneten, Klaus Kopka. Dieser hatte von Medienunternehmern Kredite erhalten, über deren Unternehmen er die Aufsicht hatte.
"Es ist ein ungeheuerlicher Vorgang, dass die Führungsspitze der BLM Kopka sechs Jahre lang gedeckt hat, statt die Affäre unverzüglich aufzuklären", so Rinderspacher. "Das Prinzip des gezielten Wegsehens ist mit der Aufsichtsfunktion der Medienkontrolle nicht zu vereinbaren."

12.05.2009 | Presse

Trägerin des Kabarettpreises 2009 der Stadt München kommt nach Hohenberg

 

Maria Peschek, durch Radio und Bühne bestens bekannte oberbayerische Kabarettistin, erhält am 27. Mai den begehrten Kabarettpreis der Landeshauptstadt München. Da freut es uns ganz besonders, dass Maria Peschek am 12. September anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des SPD Ortsvereines Hohenberg im FC-Heim "Am Haidhölzl" auftreten wird!
Mehr über die Preisträgerin und ihr aktuelles Programm "Und wer ist schuld?" finden Sie auf www.mariapeschek.de. Die Hohenberger Sozis gratulieren herzlichst zu der hohen Auszeichnung und freuen sich auf das Jubiläum!

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster