18.10.2007 | Familie

Bayern, aber gerechter: Bedarfsgerechten Kinderkrippenausbau in Bayern sicherstellen

 

Simone Strohmayr fordert in einem Dringlichkeitsantrag ein Sofortprogramm der Staatsregierung.
Unverzüglich muss die Staatsregierung Maßnahmen einleiten, um den Ausbau von Kinderkrippenplätzen in Bayern voranzutreiben. Dies fordert die SPD-Landtagsfraktion in einem Dringlichkeitsantrag für das morgige Plenum.

16.10.2007 | Familie

Union lässt Familien allein

 

Für eine bezahlte Freistellung zur Organisation der Pflege von Angehörigen sollten sich "im Interesse der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen" die Union und Familienministerin von der Leyen (CDU) einsetzen.
Dafür hat sich die stellvertretende SPD-Vorsitzende Elke Ferner eingesetzt. Die Blockadehaltung des Koalitionspartners sei "absolut familienfeindlich", stellte sie fest.

12.10.2007 | Familie

SPD-Präsidium: Pakt gegen Kinderarmut

 

Einen "Nationalen Pakt gegen Kinderarmut" hat SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Montag nach einer Telefonkonferenz des SPD-Präsidiums in Berlin gefordert.
Heil kündigte ein "Bündel an Maßnahmen" an.Wichtigstes Ziel ist nach Heils Worten, die "Eltern in Arbeit" zu bringen.

16.09.2007 | Familie

Neues Kindergartengesetz ist bürokratisches Monster und belastet die Kommunen

 

Simone Strohmayr: Keine Qualitätsverbesserungen für Kinder. Gesetz einstampfen.
Entgegen den heutigen Aussagen von Sozialministerin Stewens hat sich das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) nach Ansicht der familienpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr nicht bewährt: "Es ist ein bürokratisches Monster, belastet die Kommunen und Träger finanziell mehr und bringt vor allem für die Kinder keine Qualitätsverbesserungen."

04.06.2007 | Familie

Finden Sie das gerecht, Herr Beckstein?

 

SPD-Landtagsfraktion stellt Fragen an den designierten Ministerpräsidenten.
Gibt es einen Neuanfang und endlich einen Politikwechsel für Bayern? Wie sieht die Politik eines künftigen Ministerpräsidenten Beckstein aus?

14.04.2007 | Familie

Union muss Finanzkonzept offen legen

 

"Die Union muss jetzt Farbe bekennen", sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil. Er forderte die Familienministerin auf, ihr Finanzkonzept zum Krippenausbau nicht länger unter Verschluss zu halten. Zuvor hatte die CDU-Ministerin überraschend mitteilen lassen, dass über die Finanzbeteiligung des Bundes beim Betreuungsausbau erst im Sommer zusammen mit dem Haushalt entschieden werden soll.

12.04.2007 | Familie

Betreuungsausbau nicht verzögern

 

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Bärbel Dieckmann hat führende Unions-Vertreter davor gewarnt, den geplanten Ausbau der Kleinkinderbetreuung durch "unfinanzierbare Zusatzforderungen zum Scheitern zu bringen". Aus Teilen der Union kämen populistische Forderungen, die "gegen die eigene Familienministerin, vor allem aber gegen die Interessen der Familien in unserem Land" gerichtet seien.

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster