23.01.2008 | Familie

SPD-Fraktion fordert mehr Investitionen für Kindergärten und bessere Bezahlung der Erzieherinnen

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer macht deutlich: Es ist empörend ist, dass Erzieherinnen mittlerweile Zweit- und Drittjobs annehmen müssen, um überhaupt leben zu können.
Fast 600 Erzieherinnnen waren der Einladung der SPD zum "Treffpunkt Landtag" ins Maximilianeum gefolgt.

16.01.2008 | Familie

Mehr Unterstützung für Eltern

 

Eine bessere Unterstützung von Eltern bei der Erziehung besonders ihrer kleinen Kinder hat der Präsident des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, Klaus Wenzel, gestern bei der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion im schwäbischen Bildungszentrum Kloster Irsee gefordert.
"Erziehungsarbeit muss wieder stärker Orientierungsarbeit werden", sagte Wenzel am Montagabend beim Gespräch im Festsaal, zu dem auch Regionalvertreter von SPD und BLLV gekommen waren. SPD-Fraktionschef Franz Maget stellte eine weitgehende Übereinstimmung der Positionen von SPD und BLLV fest und wies auf zahlreiche gelungene gemeinsame Aktivitäten hin.

21.12.2007 | Familie

Der Bund hat Bayern Beine gemacht

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer relativiert die Jubelarien aus dem Sozialministeriums zum Ausbau der Tagesbetreuung für unter Dreijährige.
„Wer es in Bayern über Jahrzehnte versäumt hat, die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren auszubauen, sollte nicht jubilieren, wenn er sich ganz allmählich der bundesdurchschnittlichen Betreuungsquote von 15,5 Prozent annähert", erklärt die ehemalige Kindergartenleiterin.

18.12.2007 | Familie

Maget mahnt CSU: Widerstand gegen Kinderrechte in Verfassung aufgeben

 

SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget fordert mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung für die Kinder in Bayern. „Unsere Haltung darf sich nicht in Spenden-Galas und Sonntagsreden erschöpfen", sagte Maget am Sonntag in München.
„Wir brauchen konkrete politische Verbesserungen. Zunehmende Kinderarmut auch in Bayern, Verwahrlosung und Gewalt gegen Kinder bis hin zu deren Tötung können uns nicht kalt lassen und fordern die Politik heraus."

13.12.2007 | Familie

Sieben-Punkte-Plan für Kinderschutz

 

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck reagiert auf die jüngsten Misshandlungen und Tötungen von Kindern. Unter anderem will er die Kinderrechte im Grundgesetz verankern. "Ich könnte mir vorstellen, dass wir dafür eine verfassungsändernde Mehrheit erreichen können", sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident am Mittwoch in Mainz.
Beck kündigte an, dass die Verbesserung des Schutzes von Kindern vor Vernachlässigung, Missbrauch oder Misshandlung in der nächsten Woche Thema der Ministerpräsidentenkonferenz und bei einem Gespräch mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel sein werde.

07.12.2007 | Familie

CSU hat kein Herz für arme Kinder

 

Christa Steiger und Angelika Weikert: Mehrheitsfraktion verweigert 156.705 bayerischen Kindern zusätzliche Pauschalen für Schulmittelbedarf
"Die CSU hat offensichtlich kein Herz für arme Kinder," bedauern die SPD-Landtagsabgeordneten Christa Steiger und Angelika Weikert die heutige Ablehnung der Mehrheitsfraktion eines SPD-Dringlichkeitsantrags im sozialpolitischen Ausschuss des Landtags.

20.11.2007 | Familie

Gleiche Chancen für alle Kinder

 

Wer für ein soziales Deutschland eintreten will, müsse allen Kindern die gleichen Lebenschancen bieten und Kinderarmut bekämpfen. Dies sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil am Montag nach der Präsidiumssitzung.
Insofern dürfe man diese Debatte jetzt nicht auf drei oder vier Euro Kindergeld beschränken, "sondern muss umfassend das Thema Kinderarmut angehen", so Heil.

Plakat Angrillen 2024

Unser Abgeordneter in Berlin:
MdB JÖRG NÜRNBERGER

 

Der Film zum Ehrenamt im Fichtelgebirge

Die Basis für Ortsvereine

DIE Seite für SPD Webmaster